ACHTUNG: Der Versuch "MB1 - Vielseitiges Licht" findet am Röthelheim-Campus statt, NICHT am Südgelände!

Jugend-und-Technik Praktikum 2016

Am 05. - 09. September 2016 findet an der Technischen Fakultät in Erlangen ein Praktikum für Schülerinnen und Schüler der 8. - 12. Jahrgangsstufe statt.
Die Anmeldung findet vom 25.04 - 12.06.2016 hier statt: Zur Anmeldung.

Die Ergebnisse der Evaluation des Praktikums 2015 könnt ihr als PDF ansehen.

Schaut doch einmal in die Informationen zu den einzelnen Versuchen!

Weitere Informationen findet ihr außerdem im Flyer.

Technisch-Naturwissenschaftliches Praktikum

Du willst Technik und Physik mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig!

Beim Jugend-und-Technik Praktikum bekommst Du Einblick in eine Vielzahl von Berufen in Naturwissenschaft und Technik. Du kannst Versuche durchführen, die von verschiedenen Departments der Technischen Fakultät oder vom Fraunhofer Institut angeboten werden und sich über viele Fachgebiete erstrecken. Welche Versuche es gibt, kannst du dir hier jetzt schon anschauen.

Willst du mitmachen? - Nichts leichter als das. Du musst lediglich folgende Punkte beachten, um dich anzumelden.

  1. Such dir deine vier bis sechs Lieblingsversuche aus und notiere dir die jeweiligen Kürzel (z.B. EEI 1). Bitte wähle auch mindestens vier Ersatzversuche aus, falls einige Praktikumsangebote schon ausgebucht sein sollten.
  2. Fülle das Online-Anmeldeformular aus. Dieses findest du links im Menü unter dem Punkt Anmeldung.
  3. Wenn du die Versuche zusammen mit einem Freund oder einer Freundin besuchen möchtest, teile uns dies einfach bei der Anmeldung mit. Wir werden dann versuchen, deine Angaben bei der Zuteilung zu berücksichtigen. Ihr müsst aber beide ein Formular ausfüllen.
  4. Solltest Du noch nicht volljährig sein, lass dieses Formular von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben und schicke es an die unten genannte Adresse,
    entweder per Post an:
    Astrid Nietzold
    Dekanat der Technischen Fakultät
    Martensstr. 5a
    91058 Erlangen
    oder eingescannt per Mail an:
    Astrid.Nietzold@fau.de
    oder per Fax an:
    09131 / 85-20333
  5. Überweise die Teilnahmegebühr von 10 Euro (die Bankverbindung findest du hier bei der Anmeldung). Dafür gibt es in der Praktikumswoche:
    Auftaktveranstaltung mit Quiz und tollen Preisen
    Kostenlose Verpflegung im Praktikumscafé
    Vier Versuche (bei freien Plätzen kannst du auch an bis zu acht Versuchen teilnehmen)
    Exkursion zu einem Unternehmen in der Nähe mit spannenden Einblicken in Fertigung und Entwicklung
    Jede Menge Informationen zur Technischen Fakultät und zum Leben in MINT-Berufen
    Evtl. anfallende Kosten für die Fahrt zu den Versuchen, z.B. Bus-/Zug-Ticket nach Erlangen, müsst ihr allerdings selber zahlen.
  6. Das Praktikum beginnt montags mit einer allgemeinen Auftaktveranstaltung, bei der ihr wichtige Informationen erhaltet. Außerdem gibt es noch ein paar Überraschungen...
    Da die Informationen aus der Auftaktveranstaltung für den Ablauf des Praktikums sehr wichtig sind, ist die Teilnahme verpflichtend.
  7. Bei Fragen kannst du dich an mich wenden:
    Astrid Nietzold: Tel: 09131 / 85-25458
    Email: Astrid.Nietzold@fau.de