Erfolgreiches Mädchen-und-Technik Praktikum in der letzten Sommerferienwoche

Vom 31.08. – 04.09.2020 fand das Mädchen-und-Technik Praktikum an der Technischen Fakultät Corona-bedingt unter Einhaltung strikter Hygieneauflagen statt. Die Technische Fakultät bot 16 Versuchsstationen an 54 Terminen an, an denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 14 Lehrstühlen sowie von 2 Lehrstühlen der Naturwissenschaftlichen Fakultät als Versuchsbetreuer*innen engagierten. 78 Schülerinnen von der 8. bis zur 11. Jahrgangsstufe ergriffen die Gelegenheit, an diesen Versuchen zu Themen wie “Erfassung biometrischer Merkmale”, „Wie Mathematik hilft in den menschlichen Körper zu schauen” und „Forensische Spurensuche“ teilzunehmen und in die Technikwelt hinein zu schnuppern. Am Mittwochvormittag fanden Gesprächsrunden mit sechs Wissenschaftlerinnen der Technischen Fakultät statt.

Die Entscheidung für einen Beruf oder ein Studium erfolgt häufig eindimensional, ohne das volle Berufswahlspektrum zu beachten. Durch die spannende, altersgerechte Vermittlung technischer Sachverhalte motivieren die Praktika an der Technischen Fakultät junge Menschen erfolgreich dazu, Talente, Fähigkeiten und Interessen im Themenfeld Naturwissenschaften und Technik bereits frühzeitig für sich zu entdecken und nachhaltig zu entfalten.

Die Frauenbeauftragten bedanken sich bei allen teilnehmenden Lehrstühlen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die großartige Unterstützung ohne die die erfolgreiche Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Kontakt:

Astrid Nietzold