Das war die Lange Nacht der Wissenschaft 2022 an der TF

TF-Ballon bei Nacht
Bild: B. Mohr/TF-Ballon vor Felix-Klein-Gebäude

Bereits zum 10. Mal beteiligten sich viele Lehrstühle unserer Technischen Fakultät, dazu studentische Gruppen, das Rechenzentrum und das HI ERN an der Langen Nacht der Wissenschaft und öffneten ihre Labortüren für die interessierte Öffentlichkeit. Das Kinderprogramm in der Südmensa war der Start für den Veranstaltungsreigen. Kinder löteten mit leuchtenden Augen ihre eigenen Taschenlampen. Sie tummelten sich im „Matheland“, bauten mit Feuereifer Batterien und experimentierten mit Haushaltschemikalien. Ab 18 Uhr erwartete alle Interessierten ein buntes Programm an Vorträgen, Experimenten, Führungen und Mitmachaktionen. Viel Beachtung fanden Professor Harald Leschs Vortrag über den Zusammenhang zwischen Kosmologie und Klimawandel und die sich anschließende Diskussionsrunde – beide Teile wurden aus dem Audimax in den H 11 übertragen.
In der lauen Frühlingsnacht konnte man an vielen Pavillons und Außenveranstaltungen sowie in den Gebäuden auf dem gesamten Gelände der Fakultät faszinierende Wissenschaft aus unmittelbarer Nähe erleben und vor allem mit den Menschen hinter den Ideen ins Gespräch kommen.
Ein Anziehungspunkt war zu später Stunde der TF-Heißluftballon, der in die Nacht hinein leuchtet. Der für Aufbau und Sicherheit verantwortliche Pilot ist übrigens ein TF-Nachwuchswissenschaftler.

An alle an der Organisation beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ergeht ein sehr herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Hier einige Impressionen des Abends (weitere folgen)