Der Lehrstuhl BVT braut wieder

Ein Raum mit Regalen, in denen Kessel aus Metall und blaue Kisten aus Plastik stehen.
(foto: Lehrstuhl BVT, FAU)

Einweihung der neuen Brauerei

Der Neubau am Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik (BVT) ist fertiggestellt, die Brauerei konnte in ihr neues Habitat übersiedelt werden. In der Röthelheimbrauerei können nun wieder (Craft) Biere im Rahmen der begehrten Praktika gebraut werden.

Mit einem innovativen Ansatz des wohlbekannten Hellen Köpfchens wurde bereits Ende April der erste Bieransatz in den neuen Räumen der BVT-Brauerei auf den Weg gebracht. Der erste Braugang wurde von Stefanie Fritzsche und Patrik Blenk, Promovierende am Lehrstuhl BVT, zusammen mit den Studierenden Maike Scherer, Marco Dürsch und Ben Sackmann durchgeführt. Konrad Hammel, Brauer und Mälzer der Würzburger Hofbräu GmbH, unterstützte das BVT-Brauteam mit Tipps und Kniffen aus der Praxis.

Vom Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik waren beim ersten Braugang ebenfalls dabei: Prof. Dr. Kathrin Castiglione, Lehrstuhlleiterin, Prof. Dr. Aljoscha Wahl und Dr. Anna Becker.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Kathrin Castiglione

Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik (BVT)

kathrin.castiglione@fau.de

www.bvt.tf.fau.de