Verleihung der Ehrendoktorwürde

Dr. Comaniciu hält seine Urkunde in der Hand, daneben stehen mehrere Personen
(foto: FAU/Harald Sippel)

Die Technische Fakultät ehrt Dr. Dorin Comaniciu

Als Zeichen der besonderen Anerkennung seiner herausragenden Forschungsleistungen sowie bedeutenden Beiträgen zum Stand der Technik, hat die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Dr. Dorin Comaniciu mit einem Ehrendoktortitel ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte im Rahmen eines Festakts durch den FAU-Präsidenten, Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Dr. Comaniciu versteht es nicht nur, erfolgreich innovative KI-Lösungen zu entwickeln, sondern diese auch einem wissenschaftlichen Fachpublikum zugänglich zu machen. Durch seine intensive Forschung ist er ein Paradebeispiel für Zusammenarbeiten zwischen akademischen und industriellen Partnern. Er pflegt mit der FAU enge Kontakte und ist dem Lehrstuhl für Mustererkennung am Department für Informatik schon seit Jahren eng verbunden. Verschiedene bedeutende Projekte -wie zuletzt im Rahmen der Digital Health Innovation Platform d.hip, über welche vier Juniorprofessuren eingerichtet werden konnten, zeigen die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ebenso gewinnbringend ist die Kooperation für den wissenschaftlichen Nachwuchs: So gab es bereits mehr als zehn Doktorandinnen und Doktoranden, die von seiner Abteilung bei Siemens Healthineers und dem Lehrstuhl erfolgreich betreut und bereits mehrmals für ihre wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet wurden.

Werdegang

Nach seiner Promotion an der polytechnischen Universität von Bukarest, Rumänien, im Jahr 1995, entschloss sich Dr. Dorin Comaniciu zu einer zweiten Promotion an der New Jersey State University, USA, im Bereich Computer und Elektrotechnik. Die zweite Dissertation beendete er im Jahr 2000 erfolgreich. Im Anschluss daran begann Dr. Comaniciu seine berufliche Laufbahn bei der Siemens Healthineers, wo er zurzeit als Senior Vice President for Artificial Intelligence and Digital Innovation tätig ist. Er verantwortet dort die Themen der künstlichen Intelligenz, digitale Innovation und medizinische Bildgebung. In dieser Aufgabe leitet er mehr als 250 Forschende sowie Ingenieurinnen und Ingenieure an und führt Abteilungen in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien.

Dr. Comaniciu wird sich im kommenden Jahr am Tag der Informatik der Hochschulöffentlichkeit vorstellen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Andreas Maier

Lehrstuhl für Mustererkennung (Informatik 5)

Tel.: 09131/85-27775

andreas.maier@fau.de