Spatenstich für Neubauten am Südgelände

Zwei neue Hörsaalgebäude für die Technische und Naturwissenschaftliche Fakultät

Es geht voran mit der baulichen Entwicklung der FAU: Zum Spatenstich für zwei neue Hörsaalgebäude für die Technische und die Naturwissenschaftliche Fakultät kamen mit Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann prominente Gäste aufs Erlanger Südgelände. Für die beiden Gebäude in nachhaltiger Holzbauweise investiert der Freistaat insgesamt 22,5 Millionen Euro.

Die zwei quadratischen, identischen Bauten sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden baulichen und strategischen Weiterentwicklung der FAU: Die Gebäude-Zwillinge schaffen rund 1600 Quadratmeter moderne Nutzfläche insbesondere für die Technische und für die Naturwissenschaftliche Fakultät im Ringtausch mit den Bestandshörsälen der Chemie.

Die jeweils zwei Hörsäle in den beiden Gebäuden – die Fertigstellung ist zum Wintersemester 2023/24 geplant – werden 380 bzw. 449 Sitzplätze für Studierende bieten und nur 200 Meter von den zentralen Versorgungseinrichtungen am Südcampus wie Mensa, Bibliothek sowie bestehenden Hörsälen entfernt sein. Die Planung steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: So sieht der Entwurf einen weitgehend sortenreinen und unbeschichteten Holzbau vor. Für die Flachdächer sind Begrünung sowie Photovoltaik vorgesehen, ergänzt um eine mit Kletterpflanzen begrünten Fassade. Der Platz zwischen den Gebäude-Zwillingen soll Studierende mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen – es entsteht damit nicht nur ein modernes Ambiente zum Lernen und Lehren, sondern auch für Ruhepausen und den Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen vor, zwischen und nach Vorlesungen.

Männer mit Spaten
v.l.: Prof. Dr. Andreas Paul Fröba, Dekan der Technischen Fakultät, Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, Innenminister Joachim Herrmann, Wissenschaftsminister Markus Blume, FAU-Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Hirsch, FAU-Kanzler Christian Zens und Jan Knippel, Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg. (Bild: FAU/Katrin Piecha)

Stimmen zum Spatenstich

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume betonte: „Das ist der Auftakt unserer Bauoffensive an der FAU Erlangen-Nürnberg: Wir investieren insgesamt 1,5 Milliarden Euro allein in Baumaßnahmen. Ziel ist eine Infrastruktur für die FAU der Zukunft. Die Universität gehört zusammen mit dem unternehmerischen Umfeld von Weltrang zur wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Halsschlagader Bayerns! Wir pushen dieses fränkische Silicon Valley mit unserer Hightech Agenda auf allen Ebenen weiter. Bayern ist stolz auf diesen Innovations-Hotspot!“

„Die zwei neuen Hörsaalgebäude sind ein weiterer Meilenstein für die Friedrich-Alexander-Universität auf dem Weg zu einer modernen europäischen Hochschule. Für den Freistaat haben die Baumaßnahmen hohe Priorität. Insgesamt fließen deshalb in den nächsten Jahren auch 1,5 Milliarden Euro in die Großbaumaßnahmen an Bayerns drittgrößter Uni. Nachdem bislang vor allem Planungskosten angefallen sind, geht es in den nächsten Jahren bei den FAU-Bauvorhaben in der Erlanger Innenstadt, auf dem Erlanger Südgelände und in Nürnberg in die Vollen, weil die einzelnen Vorhaben die deutlich kostenintensivere Bauphase erreichen und die Bagger anrollen“, sagte Innenminister Joachim Herrmann.

„Die beiden neuen Hörsaalgebäude haben zunächst einen ganz praktischen Nutzen: Sie schaffen zusätzlichen Raum, verkürzen die Wege für Studierende und Dozierende in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern und helfen, Disziplinen besser an einem Standort zu konzentrieren. Die eigentliche Bedeutung der Hörsaal-Zwillinge geht jedoch darüber hinaus: Sie ermöglichen die zukunftsweisenden Pläne für die Wissenschaftsachse in der Erlanger Innenstadt und stehen zugleich für ein neues, nachhaltiges Bauen, das an der FAU im Zuge der Strategie #FAU2025 immer wichtiger wird“, bekräftigte Prof. Dr. Andreas Hirsch, Vizepräsident People der FAU, in seiner Begrüßung.

„Die Technische und die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU entwickeln sich am zentralen Standort Erlangen weiter und können in den kommenden Jahrzehnten weiterwachsen. Das stärkt den Wissenschaftsstandort Erlangen und die Metropolregion nachhaltig. Die neuen Hörsaalgebäude sind wichtige Bausteine auf diesem Weg“, erklärte Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik.

Der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Andreas Paul Fröba, betonte die Freude über mehr Raum für die Studierenden, deren Zahl sich an der Technischen Fakultät in den letzten 20 Jahren mehr als verdreifacht hat. Um den Bildungsauftrag an der Technischen Fakultät – als größte Ingenieurwissenschaftliche Ausbildungsstätte Nordbayerns – auf hohem Niveau fortführen zu können, seien jedoch weitere Baumaßnahmen nötig.

Studierende mit Spaten
Auch die Studierenden haben zum Spaten gegriffen. Bild: FAU/Katrin Piecha