Schnupper-Uni „Mit Werkstoffen die Welt retten“ am 25. Juli 2022

ein mensch aus blättern sprintet
(bild: pixabay.com)

Spannende Experimente zum Thema Nachhaltigkeit für Schülerinnen und Schüler

Nach zwei Jahren mit fast ausschließlich digitalen Angeboten findet am 25.07.2022, von 9 bis 17 Uhr die Schnupper-Uni Materialwissenschaft und Werkstofftechnik / Nanotechnologie im Department Werkstoffwissenschaften in Präsenz statt.

Mit Werkstoffen die Welt retten

Die Schnupper-Uni steht ganz unter dem Motto „Mit Werkstoffen die Welt retten“ und richtet sich an Schülerinnen und Schüler in einer 10. bis 13. Jahrgangsstufe , die an technischen und naturwissenschaftlichen Fächern Interesse haben, ebenso wie an Oberstufenlehrer und Oberstufenlehrerinnen, die an praktischen Ideen für ihre Unterrichtsgestaltung interessiert sind.

Die Teilnehmer/-innen können sich nicht nur anhand von Vorträgen und Mitmach-Experimenten über die Studiengänge „Materialwissenschaft und Werkstofftechnik“ und „Nanotechnologie“ sowie über die Arbeit als Ingenieurin und Ingenieur informieren, sondern sie erleben hautnah, wie die Werkstoffe, die jeder kennt und im Alltag benutzt, dazu beitragen können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Wissenschaftler/- innen, Studierende und Studienberaterinnen stehen den ganzen Tag über für alle Fragen bereit und freuen sich über spannende Gespräche beim gemeinsamen Abschlussgrillen am Nachmittag.

Auf diese spannenden Experimente können Sie sich freuen:

• Superlegierungen – widerstandsfähig unter höchsten Temperaturen für verbrauchsärmere Flugzeuge
  • Sandformen-Herstellung und das Abgießen mit Aluminium
  • CO2 einsparen mit keramischen Werkstoffen
  • Respirometrie
  • Dünne Polypropylenfolien – Schlüsselmaterial für die Energieübertragung aus Offshore Windparks
  • Bau eines Modells und Bestimmung der Emission – Eigenschaften einer weißlichtemmitierenden Diode
  • Technologische Schritte der Herstellung einer organischen gedruckten Solarzelle
  • Elektrospinning von Wundauflagen
  • Mikroskopie an Energiematerialien