FAU Studierende gewinnen internationale New Flying Competition

Mitglieder der Hochschulgruppe Evolonic tragen ihr Flugzeug von der Landebahn
(Bild: Sven-Nicolas Ivens, Evolonic)

Hochschulgruppe Evolonic

Die FAU Hochschulgruppe Evolonic konnte zum zweiten Mal in Folge den internationalen Konstruktions- und Flugwettbewerb für sich entscheiden. Teilgenommen haben Teams aus Hamburg, Mexiko, Dänemark, Tschechien, Serbien, China und Australien.

Aufgabe und Lösung

Das Fluggerät musste neben einer Transportaufgabe, in der eine 2 kg schwere Nutzlast über eine Gesamtdistanz von ca. 20 km bewegt wird, auch eine Such- und Identifikationsmission erfüllen.

Flugzeug der Hochschulgruppe Evolonic auf einer Landebahn
(Bild: Sven-Nicolas Ivens, Evolonic)

Die Lösung: Die Studierenden setzten ein hochwertiges Kamera- und Sensorsystem ein, das hochauflösende Bilder im Zielgebiet aufnimmt und diese mit einer GPS-Koordinate punktgenau referenziert. Für diese Aufgabe entwickelten sie eine spezielle Software zur Bildverarbeitung, die konventionelle Computer-Vision Techniken mit einer speziell trainierten künstlichen Intelligenz kombiniert. Das Mechanik Team entwickelte und fertigte mithilfe von Carbon und Aramid Geweben ein Fluggerät, das Maßstäbe im Bereich Leichtbau setzt. Die Studierenden schafften es das Abfluggewicht trotz der zusätzlichen verbauten Hardware zur Bilderkennung auf 9 kg inklusive 2 kg Zuladung zu drücken.

Die Studierenden der interdisziplinären Hochschulgruppe Evolonic des Fraunhofer IISB und der FAU entwickeln seit 2017 elektrisch angetriebene Langstreckendrohnen und nehmen damit unter anderem auch sehr erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. Das Team sucht zudem fortlaufend neue motivierte Studierende.

Dem Thema Waldbrandfrüherkennung mit Hilfe von Drohnen hat sich die Hochschulgruppe Evolonic in Zusammenarbeit mit FAU Studierenden und der Feuerwehr Erlangen bereits im Sommer angenommen. Zur Meldung: Drohnen sollen Waldbrände erkennen.

www.evolonic.de