Staatsminister Herrmann besucht die Hochschulgruppe Evolonic

11 Personen stehen vor grauen Gebäude, sie halten eine große, schwarze Drohne in der Hand.
Evolonic und Staatsminister Joachim Herrmann (Copyright: Evolonic)

Forschung zur Waldbrandfrüherkennung

Am 16.03.2023 besuchte Staatsminister Joachim Herrmann das Studierendenteam von Evolonic. Die Studierenden stellten ihm als zuständigen Minister und Landtagsabgeordneten den Stand ihrer Forschung zur Waldbrandfrüherkennung mithilfe von Langstreckendrohnen vor (wir berichteten in einem früheren Artikel von dem Projekt).

Im gemeinsamen Gespräch ging es unter anderem um ein geplantes Pilotprojekt der Studierenden mit dem bayrischen Innenministerium in diesem Sommer. Herr Herrmann zeigte sich sehr beeindruckt vom Forschungsstand des Teams und sicherte diesem seine Unterstützung bei ihrer weiteren Arbeit durch sein Ministerium zu.

Die Studierenden der interdisziplinären Hochschulgruppe Evolonic des Fraunhofer IISB und der FAU entwickeln seit 2017 elektrisch angetriebene Langstreckendrohnen und nehmen damit unter anderem auch sehr erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. So konnte das Team im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge den internationalen Konstruktions- und Flugwettbewerb New Flying Competition für sich entscheiden.

Studierende gesucht

Das Team sucht zudem fortlaufend neue motivierte Studierende.
Weiter Infos zum Projekt auf Instagram (https://www.instagram.com/evolonic/) oder der Website https://evolonic.de