Spannender und erfolgreicher Girls‘ Day an der Technischen Fakultät

Viele junge Frauen sitzen und stehen beieinander, einige halten ein elektronisches Gerät in der Hand.
Bild: FAU / Oliver Kreis

In die Technikwelt hineingeschnuppert

Am 27.04.2023 fand der Girls‘ Day an der Technischen Fakultät statt. Es wurden 21 Versuchsstationen an den 6 Departments angeboten, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Lehrstühle engagiert betreut wurden.

165 interessierte Schülerinnen der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe ergriffen die Gelegenheit, an diesen Versuchen zu Themen wie „Licht ins Dunkel bringen“, „Turtle Stitch“ und „Kunststoff: Vom Rohstoff zur Verpackung und zurück“ teilzunehmen und in die Technikwelt hinein zu schnuppern. Der Technischen Fakultät ist es ein großes Anliegen, gerade junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern. Die Mädchen waren vom Girls‘ Day an der Technischen Fakultät so begeistert, dass sich etliche bereits für das Mädchen-und-Technik Praktikum im September anmeldeten.

Die Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst und der Dekan der Technischen Fakultät bedanken sich bei allen teilnehmenden für ihr großes Engagement.

Mädchen-und-Technik Praktikum

Vom 04.09.2023 bis zum 08.09.2023  findet das Mädchen-und-Technik Praktikum für Schülerinnen der 7. – 12. Jahrgangsstufe statt. Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 11.06.2023 möglich. Alle Informationen gibt es auf dieser Webseite: Mädchen- und-Technik 2023

Ansprechpartnerin:

Astrid Nietzold