Erfolgreiche Habilitation: Dr.-Ing. habil. Christian Herglotz

Zwei Personen stehen vor einer hellblauen Wand auf der in weißen Buchstaben FAU steht. Die beiden Personen lächeln freundlich in die Kamera, eine der Personen hält eine weiße Urkunde in der Hand.
Prof. Dr. Kai Willner und Dr. Christian Herglotz (Foto: FAU / TF Dekanat)

Dr.-Ing. habil. Christian Herglotz hat seine Habilitation im Fachgebiet Informationstechnik erfolgreich abgeschlossen. Der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Kai Willner, gratulierte bei der Übergabe der Habilitationsurkunde zum Erhalt der Lehrbefähigung.

Seine Motivation zu habilitieren und seine Pläne für die Zukunft hat uns Herr Herglotz in einem Kurzinterview verraten. Der Öffentlichkeit wird Herr Herglotz seine Forschung voraussichtlich am Tag des Department EEI im nächsten Jahr vorstellen.

Thema der Habilitationsschrift

„Energy Efficiency in Video Communications“ / „Energieeffiziente Videokommunikation“

Was war Ihre Motivation zu habilitieren?

Während meiner Zeit als Doktorand hat es mir viel Freude bereitet an Themen zu forschen, die bisher wenig Beachtung finden und für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung sind. Mein Thema der Nachhaltigkeit der Videokommunikation ist hier sehr ambivalent: Auf der einen Seite kann zum Beispiel durch den Einsatz von Videokonferenzen professionell und privat viel Energie gespart werden, da keine Reisen notwendig sind um Kollegen oder Freunde zu treffen. Auf der anderen Seite benötigt man für die Produktion und die Nutzung von Videosystemen heutzutage Unmengen an seltenen Rohstoffen und es wird eine große Menge an Treibhausgasen erzeugt, was die Nachhaltigkeit dieser Systeme in Frage stellt. In diesem Spannungsfeld Forschung zu betreiben und wichtige Beiträge zu Wissen und Erkenntnis liefern zu können, um eine nachhaltige Nutzung für unsere Zukunft zu ermöglichen, ist für mich eine große Motivation.

Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

In der Zukunft möchte ich meine bisherige Forschung der energieeffizienten Videokommunikation auf weitere Bereiche der Informations- und Kommunikationstechnologie erweitern. Wir haben erlebt, dass neue Technologien wie das maschinelle Lernen oder Blockchains immer mehr an Bedeutung gewinnen und ebenso wie das Videostreaming einen globalen Einfluss auf das Leben der Menschen und auch die begrenzten Ressourcen unseres Planeten haben. In den meisten dieser Bereiche gibt es einen großen Bedarf an Forschung und Verständnis, um eine nachhaltige Nutzung sicherzustellen. In diesem Bereich hoffe ich, einen wichtigen Beitrag leisten zu können, sowohl im Sinne der Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Technologien als auch in der Ausbildung junger Expertinnen und Experten, die die Nachhaltigkeit auch in Zukunft verbessern und forcieren können.


Haben Sie Fragen zum Habilitationsverfahren an der Technischen Fakultät? Sie finden Informationen und Ansprechpersonen rund um das Thema Habilitation auf dieser Webseite.