Fulbright Germany: Ausschreibung Doktorand:innenförderung in den USA 2026 – DL: 01.05.2025

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Fulbright Germany

Bis zum 1. Mai 2025 können sich deutsche Nachwuchswissenschaftler:innen bei Fulbright Germany für ein Doktorand:innenstipendium bewerben. Gefördert werden vier- bis sechsmonatige Forschungsprojekte an einer US-Hochschule oder Forschungsinstitution, die zwischen dem 1. Januar 2026 und dem 31. Mai 2026 begonnen werden.

Das Stipendium finanziert Unterhaltskosten von 2.400 Euro/Monat, die transatlantische Reise und eine Kranken-/Unfallversicherung. Das Fulbright J-1 Visum ist kostenlos und für sonstige Nebenkosten kommt eine Pauschale von 300 Euro auf.

In der Office Hour am 27. März 2025 von 15:00 bis 16:00 Uhr wird zusätzlich über die Stipendien informiert. Eine Registrierung für den Termin ist notwendig, um die Zugangsdaten zukommen zu lassen.

Detaillierte Informationen zum Stipendienprogramm sind auf der Fulbright Webseite zu finden.

Für Rückfragen steht Sandra Kölling unter doktoranden@fulbright.de gerne zur Verfügung.