CHE-Ranking 2025: Spitzenplätze für Elektrotechnik

Im neuen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) – dem umfassendsten Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum – erhielt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Spitzennoten. Besonders herausragend ist das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik, das 18-mal die Spitzengruppe erreichte und somit zu den führenden Fächern zählt.
In diesem Jahr sind insgesamt 11 Fächer der FAU im Ranking vertreten: Biotechnologie, Chemieingenieurwesen / Angewandte Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Germanistik, Maschinenbau, Mechatronik, Psychologie, Romanistik, Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik und Werkstofftechnik / Materialwissenschaft. Das Ranking basiert auf Indikatoren, die aus Befragungen von Studierenden, wissenschaftlichen Datenbanken sowie Angaben der Hochschulen selbst gewonnen werden.
Die FAU schneidet besonders gut mit ihren Angeboten zur „Unterstützung am Studienanfang“ ab – alle gerankten Fächer haben es in dieser Kategorie in die Spitzengruppe geschafft, basierend auf Datenbanken und Hochschulangaben. Besonders herausragend ist das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik – es erreicht 18-mal die Spitzengruppe.
Überblick über die Spitzenplatzierung des Fachs Elektrotechnik und Informationstechnik
- Allgemeine Studiensituation
- Betreuung durch Lehrende
- Studienorganisation, Lehrangebot
- Unterstützung im Studium
- Digitale Lehrelemente
- Angebote zur Berufsorientierung
- Bibliotheksausstattung
- IT-Infrastruktur
- Räume
- Ausstattung Praktikumslabore
- Internationale Ausrichtung
- Abschlüsse in angemessener Zeit
- Unterstützung am Studienanfang
- Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in
- Zitate pro Publikation
- Drittmittel pro Wissenschaftler/-in
- Promotionen pro Professor/-in
Elektrotechnik und Informationstechnik an der FAU studieren
Die vollständige FAU Meldung zum CHE-Ranking 2025 können Sie hier nachlesen.