Ehrendoktorwürde für Professor Renato De Mori

Herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Informatik
Am 02. Oktober 2025 hat die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Prof. Dr.-Ing. Renato De Mori, McGill School Of Computer Science (Kanada), mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung würdigt seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Informatik mit besonderem Fokus auf Mustererkennung und maschinellem Lernen, die während langjähriger Forschungskooperationen mit der FAU entstanden sind.
Das wissenschaftliche Wirken von Prof. De Mori hat zahlreiche Nachwuchsforscherinnen und -forscher geprägt – darunter auch Yoshua Bengio, einer der weltweit führenden Experten im Bereich der künstlichen Intelligenz und insbesondere des Deep Learning.
Auf Beschluss des Fakultätsrates wurde ihm der Titel Doktor der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber (Dr.-Ing. h.c.) verliehen.
Die feierliche Verleihung fand im Rahmen der Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum des Lehrstuhls für Informatik 5 (Mustererkennung) statt. Die Verleihung wurde durch Grußworte von FAU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger und Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger, Dekan der Technischen Fakultät, eröffnet. Eine persönliche Einführung in das wissenschaftliche Wirken von Prof. De Mori gab Prof. Dr.-Ing. Heinrich Niemann, erster Inhaber des Lehrstuhls für Mustererkennung.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Andreas Maier
Lehrstuhl für Mustererkennung
andreas.maier@fau.de