Navigation

Schnittstelle Universität / Berufsstart, Personal Leadership Development

Dez 07
7. Dezember 2018 16:00 Uhr bis 8. Dezember 2018 17:00 Uhr
K2-119 - Seminarraum, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen

Fr., 07.12.2018, 16:00 – 20:00 Uhr
Sa., 08.12.2018, 09:00 – 17:00 Uhr

„Die Antwort auf die drei Fragen – Wo liegen meine Stärken? Wie erbringe ich meine Leistungen? Welches sind meine Werte? – sollte jeden Menschen und insbesondere den Wissensarbeiter in die Lage versetzen, darüber zu entscheiden, wo er hingehört.“ – Peter F. Drucker

HINTERGRUND/KOMPETENZAUFBAU

Die gegenwärtige komplexe und dynamische Welt verlangt, dass Absolventen von Bachelor-/Master-Studiengängen als Potenzialträger schnell und gezielt die passenden Positionen finden und dort weiterentwickelt werden. Die Seminarteilnehmer werden befähigt, ihr eigenes Potenzial besser zu erkennen, in Personalentwicklungsgesprächen authentisch aufzutreten sowie den individuellen Karriereweg reflektiert, proaktiv und nachhaltig zu gestalten.

INHALTE

– Dynamik und Komplexität als Herausforderungen für Karriereentwicklung
– Wichtigkeit von Personal Leadership und Selbstmanagement
– Erkennen von persönlichen Stärken, Fähigkeiten und individuellen Werten
– Erkennen der eigenen Karriereanker
– Passungsorientiertes Karrieredesign
– Erarbeiten von Entwicklungspotenzialen und -szenarien
– Authentisches Auftreten in Personalentwicklungsgesprächen

SEMINARUMFANG/ METHODEN

– 1,5 Ganztage plus Vor-/Nachbereitung
– Impulsvorträge verbunden mit Workshops zur Selbst- und Fremdreflexion
– Feedback/Prozessbegleitung/Mentoring – Arbeiten am „eigenen System“

REFERENT

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hillmer MSc

Kommentare zu früheren Seminaren: https://www.tf.fau.de/downloads/seminarfeedbacks/FeedbackSchnittstelle.pdf

Veranstaltungsort:
K2-119 – Seminarraum, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen

Anmeldungsinformationen:
Anmeldung nötig unter https://www.apps.tf.fau.de/seminaranmeldung/?sem=298

Kontakt:
Gisela Jakschik, gisela.jakschik@fau.de