Vortrag: Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft, 2 AE

Datum: 22. November 2023Zeit: 9:00 – 10:30Ort: online

Der Forschungs- und Lehralltag an deutschen Hochschulen entwickelt sich mehr und mehr in Richtung eines von Heterogenität geprägten Mikrokosmos. Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft, verschiedener Nationalitäten und verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam im Vorlesungssaal mit gleichen Lernzielen aber sehr unterschiedlichen Lernmodi und Ausgangslagen. Eine höhere Sensibilisierung der Lehrenden für die strukturellen und psychologischen Unterschiede der Studierenden ist neben der interkulturellen Kompetenz ein wesentlicher Schritt in Richtung einer von produktiver und kreativer Heterogenität geprägten Hochschulwelt. Der interaktive Vortrag diskutiert die Notwendigkeit einer flexibleren Didaktik in der Lehre sowie im universitären Alltag und zeigt unterschiedliche methodische Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung auf.

Konkrete Inhalte:
Heterogenität in der Studierendenschaft wahrnehmen
Unterrichtsmethoden heterogenitätssensibel passgenau anwenden

Veranstaltungsort:

Anmeldungsinformationen:
2 AE für das Zertifikat Hochschullehre für den Bereich A „Lehr-Lern-Konzepte“

Sprache:

Kontakt: