Diversitätssensiblisierende Vorträge und Workshops
Vortrags- und Workshopprogramm 2024/2025
11.04.2024 Vortrag: Diskriminierungsfreie Sprache anwenden und in der Lehre einfordern - Warum wir gendergerecht und diskriminierungsfrei sprechen sollten
11.04.2024 09:00 bis 10:00 Uhr via Zoom
Vielfaltssensibles Sprechen ist mehr als politisch. Warum heißt der „Negerkuss“ heute „Schokokuss“, was hat es mir der Wahl freier Pronomina auf sich, und ist nicht Wissenschaft per se unpolitisch? Das Seminar widmet sich zum einen der Diskussion um und über die diskriminierungsfreie Sprache, zum anderen soll das vielfaltssensible Sprechen geübt werden. Es gilt sowohl inklusives Schreiben und Sprechen zu üben, ebenso wie gendersensibles Formulieren zu erproben und eine diskriminierungsfreie Sprache zu entwickeln. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
Für die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 1 AE im Bereich D (Reflexion und Evaluation) für das Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Konkrete Inhalte:
- Diskriminierungsarme/-freie Sprache kennenlernen und etablieren
- „Spielregeln“ diskriminierungsfreier Lehre fixieren
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de
- Administrativ: Hanna Stöcker, hanna.stoecker@fau.de
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
11.04.2024 Workshop: Objektiv und dennoch chancengerecht - Wie wir vermeiden, dass Studierende in Prüfungen benachteiligt werden
11.04.2024 10:00 bis 12:00Uhr via Zoom
Nach wie vor werden die Bildungsbiographien von Studierenden in Deutschland auch von Diversitätsdimensionen (Gender, physische und psychische Gesundheit, Herkunft, Alter, sozialer Status u.a.) beeinflusst. Gesellschaft und Bildungsbetrieb gelingt es offensichtlich immer noch nicht genügend, in allen Bereichen des Lernens gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. Die Aufgabe des Lehrbetriebs ist es jedoch, alle Studierenden dazu zu befähigen, ihr volles Potential auszuschöpfen. Um das zu ermöglichen, benötigt es didaktische Settings, die auch in der Prüfungssituation Diversität als Querschnittsthema reflektiert berücksichtigen. Der interaktive Vortrag soll für Diskriminierung bei Prüfungen sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie Prüfende damit konstruktiv umgehen können.
Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre Bayern 5 AE im Bereich C (Prüfen) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.
Konkrete Inhalte:
- Diversitätsgerechte Lernziele erstellen
- Nachteilsausgleich berücksichtigen
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de
- Administrativ: Hanna Stöcker, hanna.stoecker@fau.de
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
15.05.2024 Lecture: Designing diversity-friendly seminars and exercises
15.05.2024 09:00 am to 10:00 am via Zoom
In a seminar room, students from different regions, nationalities and genders sit together with the same learning objectives but very different learning styles and starting points. What do I do as a teacher when students process knowledge at different speeds? How do I take into account different language skills? What didactic options do I have to deal with different learning preferences? The workshop discusses the need for more flexible didactics in the classroom and in everyday university life, and presents different methodological options for achieving this. In addition to input from the lecturer, the programme will include peer-to-peer exchange and individual transfer to your own teaching.
For participating in this course, you will receive 1 AE in area A (Teaching and Learning Concepts) for the Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities.
Specific content:
- Recognising the heterogeneity of the student body
- managing diversity in the classroom
Contact:
- Content: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de
- Administrative: hanna.stoecker, hanna.stoecker@fau.de
Language:
- English
Registration:
15.05.2024 Workshop: Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten
15.05.2024 10:00 bis 12:00 Uhr via Zoom
In heterogenen Arbeitsgruppen kommt es oft ungewollt zu Konflikten, die unbearbeitet das Arbeitsklima belasten und sich ungehindert zu konkreten Belästigungsstrukturen auswirken können. Dieser Workshop gibt Teilnehmenden die Möglichkeit, über konkret anwendbare Strategien nachzudenken, wie sich sexuelle Belästigungen im Team und in der Lehre vermeiden lassen und wie darauf reagiert werden kann, sollte es dennoch zu sexistischem Verhalten kommen. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre 5 AE im Bereich D (Reflexion und Evaluation) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.
Konkrete Inhalte:
- Sexismus erkennen
- Sexistisches Verhalten verhindern
- Mit Sexismus am Arbeitsplatz umgehen und ihn vermeiden
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de
- Administrativ: Hanna Stöcker, hanna.stoecker@fau.de
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
18.06.2024 Lecture: Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching
18.06.2024 9:00 am to 10:00 am via Zoom
In heterogeneous working groups, conflicts often arise unintentionally, which, if left unresolved, can have a negative impact on the working atmosphere and develop unchecked into concrete harassment structures. This workshop will give participants the opportunity to think about concrete strategies to avoid sexual harassment in the team and in the classroom, and how to react if sexist behaviour occurs. In addition to input from the trainer, the programme includes peer-to-peer exchange and individual transfer to one’s own teaching.
For participating in this course, you will receive 1 AE in area D (Reflection and Evaluation) for the Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities.
Specific content:
- Recognising sexism
- Preventing sexist behaviour
- Dealing with and avoiding sexism in the workplace
Contact:
- Content: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de
- Administrative: hanna.stoecker, hanna.stoecker@fau.de
Language:
- English
Registration:
18.06.2024 Workshop: Objective and yet opportunity-oriented testing
18.06.2024 10 am to 12 pm via Zoom
The educational biographies of students in Germany continue to be influenced by diversity dimensions (gender, physical and mental health, origin, age, social status, etc.). It is clear that society and the education sector are not yet sufficiently successful in providing equal educational opportunities in all areas of learning. However, the role of education is to enable all pupils to reach their full potential. To make this possible, didactic frameworks are needed that also consider diversity as a cross-cutting issue in the examination situation. This interactive lecture aims to raise students’ awareness of discrimination in examinations and to show examiners how to deal with it constructively.
If you would like to acquire 5 AE in area C (Examination) for the Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities, you will complete a small task after the workshop in consultation with the lecturer.
Specific content:
- Creating diversity appropriate learning objectives
- Considering compensation for disadvantage
Contact:
- Content: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de
- Administrative: hanna.stoecker, hanna.stoecker@fau.de
Language:
- English
Registration:
08.07.2024 Vortrag: Diversitykompetent Feedback geben und evaluieren - Wie wir im Unterricht Studierende individuell fördern und begleiten
08.07.2024 09:00 bis 10:00 Uhr via Zoom
Schlechte Prüfungsergebnisse haben ihre Ursache nicht nur in der ungenügenden Lernvorbereitung durch die Studierenden, sondern oft auch darin, dass Studierende sich während des Semesters zu wenig über ihre Lerndefizite bewusst waren. Insbesondere die digitale Lehre hat Studierende und Lehrende vor die Herausforderung gestellt, Studierenden trotz der sozialen Distanz bereits während des Lehrbetriebs zu ermöglichen, ihren Lernfortschritt immer wieder zu bemessen. Doch wie sehen Lernstandserhebungen aus, wenn sie nicht wie Übungsklausuren daherkommen sollen? Und welche Lernstandserhebungen während des Semesters eignen sich für welche Studierendengruppen? In diesem Workshop lernen Sie das Konzept des Constructive Alignments kennen und erhalten einen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten, unterrichtsbegleitende Methoden zur Lernstandserhebung den Lernstand der Studierenden lernbegleitend zu erheben. Mit diesen leiten Sie die Studierenden zu mehr Selbstkontrolle an und können sich selbst einen Überblick über den Lernprozess verschaffen. Dabei steht stets Diversität als Querschnittsaufgabe im Fokus. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
Für die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 1 AE im Bereich D (Reflexion und Evaluation) für das Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Konkrete Inhalte:
- Das Konzept des Constructive Alignment in Lehrveranstaltungen diversitygerecht anwenden
- Geeignete Formen der Lernstandsrückmeldung auswählen
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de
- Administrativ: Hanna Stöcker, hanna.stoecker@fau.de
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
08.07.2024 Workshop: Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden
08.07.2024 10:00 bis 12:00 Uhr via Zoom
Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft, verschiedener Nationalitäten und verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam im Seminarraum mit gleichen Lernzielen aber sehr unterschiedlichen Lernmodi und Ausgangslagen. Was mache ich als Lehrperson, wenn Studierende unterschiedlich schnell die Wissensinhalte verarbeiten? Wie berücksichtige ich divergierende Sprachkompetenzen? Welche didaktischen Möglichkeiten habe ich, mit verschiedenen Lernpräferenzen umzugehen? Der Workshop diskutiert die Notwendigkeit einer flexibleren Didaktik in der Lehre sowie im universitären Alltag und zeigt unterschiedliche methodische Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung auf. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
5 AE für das Zertifikat Hochschullehre für den Bereich A „Lehr-Lern-Konzepte“ – für das Zertifikat wird im Anschluss an den Workshop eine kleine Arbeit in Absprache mit der Dozentin angefertigt
Konkrete Inhalte:
- Heterogenität in der Studierendenschaft wahrnehmen
- Mit Diversität in der Lehre umgehen
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de
- Administrativ: Hanna Stöcker, hanna.stoecker@fau.de
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung: