UnivIS

E-Commerce

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.

  • Do 8:00 - 11:15, Raum LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze) (außer vac) ICS

Voraussetzungen / Organisatorisches

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Für die Veranstaltung melden Sie sich bitte in der entsprechenden StudOn-Gruppe: „E-Commerce SS 2018“ an. Das Kurspasswort hierfür erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 12.04.2018. Für die begleitende Projektarbeit melden Sie sich bitte bis zum 12.04.2018, 18 Uhr verbindlich unter folgendem Link an: https://goo.gl/forms/ZCzDW4XqUtxf3XGm1
Weitere Informationen zur Veranstaltung: http://www.wi2.fau.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/ec/
Klausur: 2,5 ECTS
Hausarbeit: Bearbeitung von Praxisprojekten und Präsentation der Ergebnisse: 2,5 ECTS

Inhalt

Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme. Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce im Mittelpunkt. Neben der Vorlesung ist von den Studenten eine Praxisfallstudie zu bearbeiten, die in Form einer kommentierten Präsentation und einer Ergebnispräsentation vor dem Praxispartner zu leisten ist.