Diversitykompetent Feedback geben u. evaluieren

Datum: 8. Juli 2024Zeit: 9:00 – 10:00Ort: Zoom

Schlechte Prüfungsergebnisse haben ihre Ursache nicht nur in der ungenügenden Lernvorbereitung durch die Studierenden, sondern oft auch darin, dass Studierende sich während des Semesters zu wenig über ihre Lerndefizite bewusst waren. Insbesondere die digitale Lehre hat Studierende und Lehrende vor die Herausforderung gestellt, Studierenden trotz der sozialen Distanz bereits während des Lehrbetriebs zu ermöglichen, ihren Lernfortschritt immer wieder zu bemessen. Doch wie sehen Lernstandserhebungen aus, wenn sie nicht wie Übungsklausuren daherkommen sollen? Und welche Lernstandserhebungen während des Semesters eignen sich für welche Studierendengruppen? In diesem Vortrag lernen Sie das Konzept des Constructive Alignments kennen und erhalten einen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten, unterrichtsbegleitende Methoden zur Lernstandserhebung den Lernstand der Studierenden lernbegleitend zu erheben. Mit diesen leiten Sie die Studierenden zu mehr Selbstkontrolle an und können sich selbst einen Überblick über den Lernprozess verschaffen. Dabei steht stets Diversität als Querschnittsaufgabe im Fokus. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.

Konkrete Inhalte:

• Das Konzept des Constructive Alignment in Lehrveranstaltungen diversitygerecht anwenden
  • Geeignete Formen der Lernstandsrückmeldung auswählen

Für die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 1 AE im Bereich D (Reflexion und Evaluation) für das Zertifikat Hochschullehre Bayern.

Kontakt:
Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de