Lernen Lernen – Schlüsselkompetenzen & Lernmethoden für Erfolg im Studium

Datum: 20. April 2024Zeit: 11:00 – 19:00Ort: K1-119 – Brose Saal - Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen.

Sa., 20.04.2024, 11-19 Uhr.

Schlüsselkompetenzen und Lernmethoden für Erfolg im Studium

Lernerfolg will gelernt sein!

Welche Faktoren sind wichtig, damit sich dauerhafter Lernerfolg einstellt? Wie gebe ich meinem eigenen Lernverhalten eine geeignete Struktur, welche Techniken helfen mir besser zu lernen und wie überwinde ich den inneren Schweinehund?

Im Seminar lernen die Teilnehmer/innen, welche individuellen Voraussetzungen sie selbst zum Thema Lernen mitbringen, welche Lernmethoden es gibt und wie diese in ein individuelles und motiviertes Vorgehen integriert werden können.

Kurze Vorträge, eigene Arbeit, Gruppenarbeiten sowie ausführliche Diskussion zu den einzelnen Kapiteln, geben den Teilnehmer/innen ein Gefühl dafür, wo sie stehen und wie sie Lernen und Lernerfolg denken. So gestalten wir zusammen einen interessanten und kurzweiligen Tag.

In diesem Seminar lernen Sie:

• Lernen ist Kopfarbeit
    1. Wie funktioniert unser Gehirn
    2. Lernerfolg ist individuell (Lernen und Denken, Lerntypen, Lernräume gestalten)
    3. Individuelle Ziele bestimmen
  • Lerntechniken und -methoden
    1. Aktives Hören
    2. Sinnvolles Wiederholen
    3. Gruppenarbeit (Lerngruppen, Visualisieren, Lehrend lernen, Lerntagebuch)
    4. Lernpausen (Braingym)
    5. Lesetechnik
  • Erfolgsfaktoren für mehr Lernerfolg
    1. Selbgesteuertes Lernen
    2. Resilienz
  • Feedbackrunde

Dozent: Christian Walter

Kontakte:
TF -Student information/advice
tf-stib@fau.de

WICHTIG: Diese Seminare werden aus Studienzuschüssen bezahlt, damit Sie sie kostenlos nutzen können. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie definitiv daran teilnehmen werden. Wenn Sie sich für ein Seminar anmelden und am Veranstaltungstag unentschuldigt fehlen, werden Sie für die Teilnahme an allen zukünftigen Seminaren gesperrt.

Datum:
Zeit:
Ort:

K1-119 – Brose Saal - Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen.

Anmeldung:
Veranstaltungskategorien: