Was ist mein Diversitykonzept?

Datum: 7. Oktober 2024Zeit: 14:00 – 16:00Ort: Zoom

Was ist mein Diversitykonzept? Finden Sie Ihre eigene Position zu Fragen von Gender und Diversity

„Bitte beschreiben Sie uns in einigen Worten Ihr Genderkonzept!“

Mit dieser Aufforderung sehen sich immer mehr Wissenschaftler:innen nicht nur in Berufungssituationen konfrontiert, sondern auch bei Drittmittelanträgen. Nicht wenige Forscher:innen sind sich unschlüssig, welche Aspekte denn nun zu einem „Genderkonzept“ gehören. Vielfach mangelt es ihnen nicht an Genderkompetenz, sondern vielmehr an Erfahrung, diese in Worte zu fassen und zu systematisieren. Der Workshop möchte Wissenschaftler:innen zum einen dabei unterstützen, die eigene Kompetenz im Umgang mit Heterogenität zu reflektieren, insbesondere im Umgang mit den Geschlechtern. Zum anderen wird diskutiert, welche Bereiche im Forschungs- und Lehralltag unter Umständen künftig anders gestaltet werden könnten, um mehr Genderkompetenz zu leben. Schließlich wird es darum gehen, wie die eigene Genderkompetenz in ein schriftliches Genderkonzept ausformuliert werden kann.

Konkrete Inhalte:

• Bestandteile eines Genderkonzepts
  • Anleitung zur Ausformulierung eines individuellen fachbezogenen Genderkonzepts

Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre 5 AE im Bereich A (Lehr-Lern-Konzepte) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.

Kontakt:
Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen, kontakt@rede-schulung.de