Rederehetorik

Datum: 7. Juni 2024, 14:00 – 8. Juni 2024, 16:00Ort: K1-119 - Brose Saal, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen.

Sprache:

Fr., 07.06.2024, 14:00 - 19:00 Uhr
Sa., 08.06.2024, 09:00 - 16:00Uhr

Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Rederhetorik. Sobald wir im Projekt, in der Prüfung, im Referat vor Gruppen sprechen müssen, möchten wir „gut rüberkommen“, im besten Falle als kompetent und sympathisch.

Wir beschäftigen uns mit nonverbaler, paraverbaler und verbaler Kommunikation. Das heißt Körperhaltung, Atmung, Gestik, Mimik, Stimme, Melodie und Betonungen, Tempo, Pausen, Wortwahl….

Wir trainieren mit praktischen Übungen, die jeweils Stück für Stück beleuchten und verbessern.

Durch Videofeedback und professionellem Feedback der Trainerin und der Gruppe erhalten Sie gut umsetzbare Hinweise zur Verbesserung Ihres Redeauftritts.

Inhalte:
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Sicheres Auftreten, Ausstrahlung
  • Körpersprache
  • Redestruktur
  • Einstieg
  • Schluss
  • Redemanuskript
  • Umgang mit Fragen und Störungen
  • Sprechen + Stimme
  • Verständlichkeit
  • Hörergerichtet sprechen
  • Sprechdenken und Wortfindung

Seminarleiterin:

Friederike Möckel, Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin, Logopädin

Kontakt:
TF -Studierendeninformation/-beratung
tf-stib@fau.de

WICHTIG: Diese Seminare werden aus Studienzuschüssen bezahlt, damit Sie sie kostenlos nutzen können. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie definitiv daran teilnehmen werden. Wenn Sie sich für ein Seminar anmelden und am Veranstaltungstag unentschuldigt fehlen, werden Sie für die Teilnahme an allen zukünftigen Seminaren gesperrt.

Datum:
7. Juni 2024, 14:00 – 8. Juni 2024, 16:00
Zeit:
Ort:

K1-119 - Brose Saal, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen.

Anmeldung:
Veranstaltungskategorien: