Selbstpräsentation für Bewerbungsverfahren

Datum: 21. Juni 2024, 16:00 – 22. Juni 2024, 17:00Ort: K2-119 - Seminarraum, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen.

Sprache:

Fr., 21.06.2024, 16:00 - 20:00 Uhr
Sa., 22.06.2024, 09:00 - 17:00Uhr

Wer zu einem Assessmentcenter eingeladen wird kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass ihm die Aufgabe gestellt wird, sich selbst zu präsentieren. Üblicherweise zwischen fünf und zehn Minuten. Auch in einem Bewerbungsgespräch kommt die Frage bzw. Aufforderung „Erzählen Sie uns doch etwas über sich selber …“

Die Erfahrung in den Bewerbungstrainings zeigt, dass die meisten Studierenden nach zwei Minuten zu Ende sind, denn die scheinbar wichtigen Fakten sind schnell benannt. Was soll man auch groß über sich selber erzählen?

Die meisten Menschen aus dem technischen Bereich haben Schwierigkeiten damit, selbstbewusst, sympathisch und authentisch Werbung für sich selber zu machen. Schade, denn damit verlieren sie schon beim Start wichtige Punkte und kommen ins Hintertreffen.

In diesem Training werden die Wirkfaktoren erklärt und wie man sie anwendet, um bestimmte Meinungen und Ansichten zu erzeugen bzw. zu beeinflussen.

Bei einer Selbstpräsentation erzeugt man Ansichten, Meinungen über sich in den Köpfen der Beurteiler, mehr oder weniger positiv. Wir erarbeiten für jede Teilnehmerin, jeden Teilnehmer eine Selbstpräsentation, mit der Sie punkten können.

Kontakt:
TF -Studierendeninformation/-beratung
tf-stib@fau.de

WICHTIG: Diese Seminare werden aus Studienzuschüssen bezahlt, damit Sie sie kostenlos nutzen können. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie definitiv daran teilnehmen werden. Wenn Sie sich für ein Seminar anmelden und am Veranstaltungstag unentschuldigt fehlen, werden Sie für die Teilnahme an allen zukünftigen Seminaren gesperrt.

Datum:
21. Juni 2024, 16:00 – 22. Juni 2024, 17:00
Zeit:
Ort:

K2-119 - Seminarraum, Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen.

Anmeldung:
Veranstaltungskategorien: