Absolventenfeier an der Technischen Fakultät

Viele Personen stehen beieinander und blicken in die Kamera. Einige von ihnen werfen ihre Absolventenhüte freudig in die Luft.
Absolventenfeier Technische Fakultät (Foto: Giulia Iannicelli)

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Gut aufgelegte junge Menschen in festlichen Talaren und Hüten mit ihren Familien und Freunden konnte man am Freitag, 10. Februar 2023, anlässlich der Verabschiedung aller Absolventinnen und Absolventen der Technischen Fakultät antreffen: Die feierliche Zeremonie fand auf dem Südcampus im Hörsaal H11 statt, teilweise übertragen in den Hörsaal H7, wo weitere Studiengänge der Veranstaltung beiwohnten.

Studiendekan Prof. Dr. Wolfgang Heiß eröffnete die Veranstaltung mit Gedanken zu den schwierigen Bedingungen, unter denen die Absolventinnen und Absolventen ihr Studium erfolgreich gemeistert haben: Corona-Pandemie, zunehmende negative Konsequenzen des Klimawandels und Kriegshandlungen in der Ukraine mit den weltweiten Auswirkungen insbesondere auch auf die Energieversorgung. Er machte Mut, sich mit dem erlernten Wissen für die Verbesserung unser aller Lebensbedingungen einzusetzen.

Er warb gemeinsam mit Herrn Prof. Balleis, dem Vorsitzenden des Unibundes, und Herrn Dr. -Ing. Anton Friedl, Vorstandsmitglied des Alumni-Vereins der TF, mit der Fakultät auch über den Abschluss des Studiums hinaus verbunden zu bleiben und sich ständig weiterzubilden.

Festvortrag zur Entscheidungsfindung mit und ohne KI

Ein Höhepunkt war der Festvortrag von Prof. Dr. Vincent C. Müller, Alexander von Humboldt-Professor für Philosophie und Ethik der KI und Direktor des Zentrums für Philosophie und KI-Forschung (PAIR) an der FAU Erlangen-Nürnberg, unter dem Titel: „Gute Entscheidungen … von Menschen und anderen intelligenten Systemen“. Interessante Gedanken zu Entscheidungsfindung mit und ohne KI erwarteten das Publikum: Was ist eine Entscheidung? Welche Ziele haben Entscheidungen und wo liegen die Grenzen von KI?

Nach Grußworten des Dekans der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Kai Willner, begann der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung – die Verleihung der Gratulationsschreiben – die auch im zweiten Hörsaal H7 live stattfand und vom Studiendekan Prof. Dr. Rolf Wanka moderiert wurde. Professoren der Departments übergaben die Gratulationsschreiben an die etwa 200 anwesenden Absolventinnen und Absolventen von Bachelor- und Masterstudiengängen. Viele Fotos mit glücklichen Gesichtern entstanden und das Hochwerfen der Hüte besiegelte die Aufnahme in den Status einer Alumna bzw. eines Alumnus der FAU. Die Besten erhielten zudem Preise für herausragende Abschlussarbeiten, gestiftet und überreicht von Vertretern aus Industrie und anderen Institutionen.

Kurzweilige Abschlussworte der beiden Absolventinnen Svenja Jena und Henriette Hofmeier beinhalteten viel Dank an die Begeisterung weckenden Lehrenden der Technischen Fakultät und insbesondere auch an alle Mitstudierenden für die Gemeinschaft, die alles Lernen, Studieren und nicht zuletzt Feiern so viel leichter und angenehmer macht. Sie wünschten sich von der Fakultät, nicht nachzulassen mit ständigen Verbesserungen der Studienbedingungen und last but not least:
„Ein Hoch auf das, was vor uns liegt“.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Absolventinnen und Absolventen. Wir wünschen allen alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft.