DEAL-Elsevier-Vetrag in Kraft

DEAL_mit Elsevier

Im September unterzeichneten das DEAL-Konsortium und der Elsevier-Verlag eine fünfjährige Open-Access-Vereinbarung für Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Damit der Vertrag in Kraft tritt, war eine 70-prozentige Beteiligungsquote als Voraussetzung festgelegt worden. Diese sei laut DEAL nun sogar mit einer Quote von 90 Prozent weit übertroffen worden, was zu einer Absenkung der Publish-And-Read-Fee um 2 Prozent führe. Dieser Vetrag läuft 5 Jahre lang.

Fast alle Universitäten und Forschungseinrichtungen seien nun dabei. Wissenschaftler/-innen können ihre Arbeiten nun standardmäßig Open Access bei Elsevier veröffentlichen und die Kosten dafür werden vom DEAL-Vertrag gedeckt.

Darüber hinaus erhalten Institutionen Rabatte auf die Listenpreise für Veröffentlichungen ihrer Forscherinnen und Forscher in Open-Access-Elsevier-Zeitschriften. Teilnehmende Institutionen haben außerdem Lesezugriff auf praktisch das gesamte Portfolio der Elsevier-Zeitschriften auf ScienceDirect, der weltweit größten Plattform für peer-reviewte wissenschaftliche und medizinische Primärforschung.