ERC Starting Grant für Dr. Carlos L. Bassani

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Dr. Carlos Lange Bassani (Image: Meysam Bagheri)

EU-Förderung für Projekt „Kinetic Pathways to Control Nanocrystal Shapes“ (kineticSHAPES).

Mit dem Projekt kineticSHAPES möchte Dr. Carlos L. Bassani, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Modellierung von Selbstorganisationsprozessen (FAU Department Chemie- und Bioingenieurwesen), Simulationstechniken entwickeln, mit denen sich die Formgebung von Nanokristallen besser verstehen lässt. Die winzigen Kristalle können das Aussehen von Würfeln, Kugeln, Pyramiden, Platten und anderen definierten Formen annehmen. Die Form von Nanokristallen ist dabei entscheidend für ihre Oberfläche, Reaktivität, optischen Eigenschaften, mechanische Festigkeit und ihr Selbstorganisationsverhalten. Doch wie nehmen die Nanokristalle diese Formen an? „Die derzeitige Theorie zur Formbildung basiert auf einem thermodynamischen Gleichgewicht und besagt, dass jede Kristallstruktur eine nahezu einzigartige Form annimmt, mit wenigen morphologischen Variationen“, erklärt Dr. Bassani. Während diese Theorie die Formgebung von Kristallen in der Mineralogie erfolgreich erklärt, ist sie bei Nanokristallen jedoch häufig fehlerhaft. „Dies zeigt, dass es notwendig ist, die Formgebung von Nanokristallen ohne das thermodynamische Gleichgewicht zu erklären“, sagt Bassani.

Von zentraler Bedeutung dabei ist die Ermittlung von Formdiagrammen, die thermodynamische Bedingungen und kinetische Faktoren aufzeigen, die zu optimalen Formen führen. Denn die Kristalle können durch Wechselwirkung mit Licht die Eigenschaften von Material drastisch beeinflussen. Dadurch können wiederum neue Technologien entstehen, wie die Photokatalyse für die grüne Energiewende oder neue Arten der Krebsbehandlung. „kineticShapes wird die theorie- und computergestützte Entwicklung und Optimierung von Syntheseprotokollen für Nanokristalle mit verschiedenen Formen ermöglichen und so zu einem grundlegenden Verständnis von Nanomaterialien in der Zukunft führen“, sagt Dr. Bassani.

Dr. Dr. Carlos L. Bassani hat sowohl in Chemieingenieurwesen, als auch in Maschinenbau und Werkstofftechnik promoviert. Neben dem ERC Starting Grant 2025 ist er unter anderem mit dem Humboldt-Forschungsstipendium, dem CAPES Thesis Award der brasilianischen Stiftung für Wissenschaft, dem Thesis Prize der brasilianischen Gesellschaft für mechanische Wissenschaften (ABCM) und dem zweiten Platz beim Thesis Prize der französischen Gesellschaft für Chemieingenieure (SFGP) ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen:

Dr. Carlos Lange Bassani
E-Mail: carlos.bassani@fau.de


Grants des European Research Council

Der Europäische Forschungsrat (European Research Council – ERC) wurde von der Europäischen Kommission gegründet. Er bietet Förderprogramme für exzellente Forscher/-innen in Europa, die bahnbrechende Projekte und innovative Forschungsideen verfolgen. Die ERC-Grants sind hoch angesehen und besonders auf die Unterstützung von Projekten mit hohem wissenschaftlichem und gesellschaftlichem Impact ausgerichtet. Diese Grants bieten beträchtliche finanzielle Mittel und ermöglichen den geförderten Wissenschaftler/-innen, ihre Forschungsziele unabhängig und auf international konkurrenzfähigem Niveau zu verfolgen.