Neu an der Technischen Fakultät: Prof. Dr. Jose Bernal Moyano

Wir stellen Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Fakultät vor. Diesmal: Prof. Dr. Jose Bernal Moyano, seit 01.09.2025 W1-Professur für Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (Digital Health) (Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering).
Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?
Meine Forschung konzentriert sich auf die Charakterisierung von Veränderungen und Funktionsstörungen der zerebralen Mikrovaskulatur, deren klinischen Folgen, sowie zugrundeliegenden Einflussfaktoren. Als interdisziplinärer Forscher nutze ich Informatik, Computer Vision und künstliche Intelligenz, um diese spannenden und kritischen Themen der Neurologie zu untersuchen.
Warum genau dieses Thema / diese Themen?
Die zerebrale Mikrovaskulatur des Gehirns ist komplex und zugleich faszinierend – und vieles über sie ist noch immer unbekannt. Das Studium des Gehirns bietet mir auch die einzigartige Gelegenheit, mit Forschenden klinischen als auch nicht-klinischen Hintergrunds aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass die Verbindung unterschiedlicher Disziplinen durch Zusammenarbeit der beste Weg ist, um einen bedeutenden Einfluss auf die Medizin zu nehmen und die Grenzen der Wissenschaft zu erweitern.
Ihre letzte Station vor der FAU?
Bevor ich an die FAU kam, war ich dreieinhalb Jahre als Postdoktorand am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Magdeburg tätig.
Wo haben Sie studiert und welche Fächer?
Meinen B.Sc. in Informatik habe ich an der Universidad del Valle in meiner Heimat Kolumbien abgeschlossen. Meinen M.Sc. in Computer Vision und Robotik habe ich im Rahmen eines internationalen Erasmus-Mundus-Programms an drei Universitäten absolviert: der Université de Bourgogne (Frankreich), der Universitat de Girona (Spanien) und der Heriot-Watt University (Vereinigtes Königreich). Im Anschluss habe ich zwei Doktortitel erlangt – einen von der Universitat de Girona (Spanien) über Deep Learning für die medizinische Bildanalyse und einen weiteren von der University of Edinburgh (Vereinigtes Königreich) über die medizinische Bildanalyse bei Erkrankungen der kleinen Hirngefäße.
Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?
Ich gehe sehr gern ins Theater. Auch wenn ich die deutsche Sprache noch nicht vollständig beherrsche, hilft mir meine Vorstellungskraft dabei, dem Geschehen zu folgen – selbst wenn ich dabei manchmal eine andere Geschichte erlebe, als die Schauspielenden eigentlich erzählen wollen. Mein bisheriges Lieblingsstück war die Inszenierung von Kim de l’Horizons Blutbuch – ich kann es nur jeder Person empfehlen! Ich freue mich darauf, auch bald das Theaterangebot in Erlangen und Nürnberg erleben zu können.
Ihr nützlichstes Professor/-innen-Utensil?
Gern benutze ich mein iPad, weil ich meinen Studierenden damit die Studieninhalte gut anhand von Zeichnungen erklären kann.
Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Professur an der Uni – und ich habe es endlich geschafft!
Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?
Ich habe nicht nur ein, sondern viele Vorbilder. Was sie eint, ist ihre Stärke und Unerschütterlichkeit – die ich besonders bei Frauen erlebte, denen ich auf meinem Werdegang begegnet bin, die nicht nur leidenschaftlich, mutig und entschlossen, sondern auch voller Mitgefühl waren. Unter ihnen ragt meine Mutter heraus, die allen Widrigkeiten des Lebens standhielt und es dabei auf bemerkenswerte Weise immer geschafft hat, meinen Bruder und mich zu unterstützen.
Haben Sie ein geheimes Talent?
Auch wenn es kein Geheimnis ist – eines steht fest: Meine Guacamole ist unschlagbar lecker. Am besten serviert mit meinen berühmten Arepas.
Was wollten Sie schon immer mal tun?
Ich wollte schon immer Animes auf Japanisch ohne Untertitel schauen. Das werde ich tun, sobald ich mein Deutsch im Griff habe und Platz für eine neue Sprache geschaffen ist.
Kontakt:
Prof. Dr. Jose Bernal Moyano
Juniorprofessur für Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (Digital Health)
jose.bernal@fau.de