Neu an der Technischen Fakultät: Prof. Dr. Giovanni Del Galdo

Prof. Dr. Giovanni Del Galdo
Prof. Dr. Giovanni Del Galdo, Professur für Informationstechnik und Elektronik (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Wir stellen Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Fakultät vor. Diesmal: Prof. Dr. Giovanni Del Galdo, seit 01.11.2025 W3-Professur für Informationstechnik und Elektronik (Department EEI) und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Meine Schwerpunkte sind die Informations- und Kommunikationstechnik, Signalverarbeitung und Kognitive Sensorik.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Zufall hat mich zu diesen Themen geführt – geblieben bin ich, weil die schnelle Entwicklung der Mikroelektronik immer neue Möglichkeiten eröffnet, Informationen intelligenter zu erfassen, zu übertragen und zu verarbeiten. Der technologische Fortschritt ist enorm und der Einfluss dieser Technologien auf Wirtschaft und Gesellschaft entsprechend groß.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich war Professor für Elektronische Messtechnik und Signalverarbeitung an der Technischen Universität Ilmenau.

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Ich habe Telecommunications Engineering am Politecnico di Milano in Italien studiert und anschließend im Fachgebiet Nachrichtentechnik bei Prof. Martin Haardt an der TU Ilmenau promoviert. Danach war ich mehrere Jahre als Postdoc in der Audio-Abteilung des Fraunhofer IIS in Erlangen tätig.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Ich mache gerne Trailrunning und fahre Mountainbike – in der Region gibt es viele spannende und noch unbekannte Wege im Wald zu entdecken. Der Wettbewerb mit dem Thüringer Wald wird allerdings nicht leicht!

Ihr nützlichstes Professor/-innen-Utensil?

Ich liebe Technik und nutze viele „Gadgets“ im Berufsalltag – Laptops, Tablets und Digitizer. Immer wichtiger werden jedoch KI-Chatbots, die mir helfen, Texte zu verfeinern, lange Dokumente zu analysieren oder beim Coding zu unterstützen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Was ich als Kind werden wollte, weiß ich nicht mehr genau. Als Teenager schwankte es zwischen Mediziner, Philosoph und Ingenieur – letzteres hat sich schließlich durchgesetzt.

Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?

Es ist schwer, eine einzelne Person zu nennen. Ich hatte das Glück, einige bemerkenswerte Menschen zu treffen – und lasse mich gerne von den besten Eigenschaften jedes Einzelnen inspirieren.

Haben Sie ein geheimes Talent?

Ich repariere gerne Handys und Smartwatches – das hat dazu geführt, dass ich zu Hause eine gut ausgestattete Mikroelektronik-Werkstatt habe … und inzwischen mehr (ältere) Apple Watches gesammelt habe, als ich Gliedmaßen besitze.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Eigentlich alles – es gibt einfach viel zu viele spannende Dinge zu lernen und zu tun!

Kontakt:

Prof. Dr. Giovanni Del Galdo
Lehrstuhl für Informationstechnik und Elektronik
giovanni.delgaldo@fau.de