20 Jahre Advanced Materials and Processes (MAP)

Mehrere Personen schauen sich Poster an, die in Reihen aufgestellt sind.
20 Jahre Advanced Materials and Processes (MAP) (Bild: FAU | Erich Malter)

Der Masterstudiengang Advanced Materials and Processes (MAP) wurde vor zwanzig Jahren im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern gegründet und entwickelte sich von Anfang an als international ausgerichteter und forschungsorientierter Studiengang, der Inhalte aus den Bereichen Materialwissenschaften, Chemie- und Bioingenieurwesen, Prozesstechnik sowie Nanotechnologie verbindet.

Interdisziplinär und international

Durch seine ausgeprägte Interdisziplinarität, die enge Verzahnung von Theorie und Laborpraxis sowie die Kooperationen mit Industriepartnern hat MAP im Laufe der Jahre eine hohe internationale Sichtbarkeit und Anerkennung erlangt. Wesentliche Großprojekte wie der Exzellenzcluster „Engineering of Advanced Materials“ und der Sonderforschungsbereich SFB1411 (Design of Particulate Products) haben ihren Ursprung in der engen Zusammenarbeit der Departments Werkstoffwissenschaften und Chemie- und Bioingenieurwesen, die sich auch in MAP widerspiegelt.

Am 4. Februar 2026 feierte der Studiengang sein 20 jähriges Jubiläum. Das Programm umfasste ein Symposium mit Vorträgen verschiedener in den MAP-Studiengang eingebundener Professoren, die die historische Gründung und erste Schritte des Programms (Prof. Müller, Initiator des MAP-Programms), die aktuelle Entwicklung (Profs. Felfer und Vogel, MAP-Chairs), die Bedeutung des Studiengangs für die Entwicklung der FAU (Prof. Peukert, langjähriger Dozent in MAP), sowie die generelle Bedeutung von internationaler Forschung und Austausch wissenschaftlicher Ideen für die Gesellschaften von Host- und Gastländern (Prof. Boccaccini), darstellten. Die jährliche Poster Session mit Beiträgen der MAP-Studierenden des dritten Semesters, die ihre Miniprojekte im Rahmen des Festakts präsentieren, rundeten die Veranstaltung ab.


Zum Wintersemester 2025/26 schied MAP aus dem Elitenetzwerk Bayern aus. Der Studiengang wird jedoch weiterhin regulär fortgeführt und bleibt ein zentraler Bestandteil des internationalen und interdisziplinären Studienangebots der Technischen Fakultät.

Weitere Informationen:

www.map.tf.fau.de/