DFG-Förderatlas 2021 erschienen

DFG-Förderatlas2021

Die FAU ist im aktuellen Förderatlas 2021 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter den zehn forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit DFG-Bewilligungen in Höhe von insgesamt 240,6 Millionen Euro schafft es die FAU in diese Spitzengruppe. Die Ingenieurwissenschaften führen an der FAU erneut das Drittmittelranking an – mit 92,9 Millionen Euro Fördervolumen behaupten sie diesen Platz auch in der aktuellen Förderperiode. Das bedeutet ein Wachstum von 7,5 Prozent. Besonders erfreulich dabei: Im Vergleich schneiden die Ingenieurinnen und Ingenieure aus Franken weiterhin hervorragend ab – bei Drittmitteln pro Professor nimmt die Technische Fakultät weiterhin Platz eins im nationalen Ranking ein, bei Drittmitteln auf alle Wissenschaftler bzw. Wissenschaftlerinnen der Ingenieurwissenschaften gerechnet, verbessert sich die FAU national um zwei Plätze und rangiert auf dem zweiten Platz. Weiterhin deutschlandweit an der Spitze im Ranking einzelner Disziplinen sind die Materialwissenschaften sowie die Chemische Festkörper- und Oberflächenforschung – mit eingeworbenen Mitteln von 19,3 Millionen bzw. 10,5 Millionen Euro führen sie die Rangliste aller Universitäten an.

Bei den Förderungen aus Mitteln der Alexander-von-Humboldt-Stiftung legen die Ingenieurwissenschaften ebenfalls um zwei Plätze zu und landen auf Rang drei.

Der Berichtszeitraum umfasst dabei die Jahre 2017 bis 2019.