FAU – Innovationsführer im weltweiten Wettbewerb der Universitäten

Die FAU ist wieder Deutschlands innovativste Universität. (Bild: FAU/Celina Henning)

Auch dank der Technischen Fakultät ist die FAU erneut als Innovationsführer bestätigt worden und steigt weltweit auf Platz 14 und damit in die Top-Liga der Universitäten auf. Sie ist zum vierten Mal in Folge die unbestrittene Nummer 1 in Deutschland, zum vierten Mal in Folge in den Top 5 in Europa und nun auch erstmals in den Top 15 der Welt.

Das Reuters Ranking der weltweiten Innovationsführer („The World’s Most Innovative Universities 2019“) weist die FAU erstmals in der globalen Spitzengruppe der Top 15 aus. Die FAU gratuliert ihren Mitstreitern. Stanford, MIT und Harvard führen das Ranking an. Zu den europäischen Top 5 gehören neben der FAU die KU Leuven, das Imperial College London, die EPFL und die University of Cambridge.

Die Patentstärke und die erfolgreiche Kooperationsstrategie der FAU, aber auch die weltweite Wirkung ihrer Forschung macht die FAU zum klaren Innovationsführer unter den Universitäten in Deutschland. Sie kooperiert mit allen genannten internationalen Partnern in anspruchsvollen Forschungsprojekten. Regelmäßiger Austausch besteht in der Lehre und im Wissenstransfer. „Es sind diese Kooperationsachsen mit den besten Spielern in der weltweiten Universitätslandschaft, die uns so innovationsstark machen“, betont FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Um „Innovation“ messbar zu machen, berücksichtigt das Ranking des amerikanisch-kanadischen Medienunternehmens Reuters insgesamt zehn verschiedene Parameter – angefangen von den wissenschaftlichen Publikationen über Patentanmeldungen bis hin zu gemeinsamen Entwicklungen mit der Industrie. Damit wertet die Rangliste die Wirkung einer Universität als Fortschritts- und Wertschöpfungsmotor in Wirtschaft und Gesellschaft. Die FAU forscht mit internationalen Großkonzernen wie Siemens, Schaeffler und adidas in gemeinsamen Projekten an Zukunftsthemen in Bereichen wie erneuerbare Energien, Gesundheitsinnovation und Medizintechnik sowie Zukunftsmaterialien.

Das Reuters-Innovationsranking im Überblick

Quelle: https://www.fau.de/2019/10/news/fau-innovationsfuehrer-im-weltweiten-wettbewerb-der-universitaeten/