Navigation

TF-Wissenschaftler stark im weltweiten Ranking der Informatiker und Elektrotechniker

Quelle: http://www.guide2research.com/

Am 20. Mai 2020 wurde zum sechsten Mal das internationale Guide2Research-Ranking veröffentlicht, welches Spitzenwissenschaftler auf dem Gebiet der Informatik und Elektronik listet. Diese Liste führender Wissenschaftler soll der akademischen Gemeinschaft mehr Sichtbarkeit und Zugang zu den einflussreichen Forschungsbeiträgen derjenigen bieten, die an der Spitze der Informatik stehen.

Für die 6. Ausgabe des Rankings 2020 wurden mehr als 6000 Wissenschaftlerprofile untersucht, wobei mehrere Indikatoren und Metriken überprüft wurden, um die Aufnahme jedes einzelnen Wissenschaftlers in das Ranking zu berücksichtigen. Die Position im Ranking basierte auf dem H-Index-Wert von Google Scholar. Nur Wissenschaftler mit einem H-Index >= 40 wurden berücksichtigt. Der zweite Überprüfungsschritt umfasste eine manuelle Prüfung der Publikationsliste jedes Wissenschaftlers auf DBLP, um sicherzustellen, dass er tatsächlich Autor einer beträchtlichen Anzahl von Publikationen mit Bezug zur Informatik ist. Der letzte Schritt beinhaltete die Überprüfung der Preise und Stipendien jedes Forschers.

Wir freuen uns darüber, dass TF-Wissenschaftler zu den besten Forschenden in Deutschland gehören:

17          Robert Schober

50          Joachim Hornegger

89          Jürgen Teich

163        Walter Kellermann

182        Elmar Nöth

191        Robert Weigel

(Platz im deutschen Ranking)

(Quelle: http://www.guide2research.com/scientists/DE)