SFB/TR 225 „Biofabrication“: 2. Förderperiode bewilligt!

SFB TRR 225 Biofabrication

Der Bewilligungsausschuss der DFG hat Ende November der Bewilligung der zweiten Förderperiode für den SFB Transregio 225 „Biofabrication“ zugestimmt.

Biofabrikation ist die Verwendung automatisierter 3D-Druck-Prozesse zur Herstellung von Konstrukten, in denen Zellen und Materialien gleichzeitig in gewebeanalogen Strukturen angeordnet sind. Inhalt des SFB/TRR 225 ist die Erforschung der Grundlagen der Biofabrikation und ihres systematischen Einsatzes mit dem Ziel der Herstellung von funktionalen humanen Gewebemodellen (12-Jahres-Perspektive). Dafür soll, basierend auf der an den Standorten vorhandenen Biofabrikations-Expertise, mit dem SFB/TRR 225 und komplementärer Landesfinanzierung (Bayerisches Polymer-Institut) ein nachhaltiges Kompetenzzentrum mit international führender Rolle geschaffen werden. Antragstellende Hochschule ist die Uni Würzburg; Standortsprecher für Erlangen ist Prof. Dr. Aldo Boccaccini, Inhaber des Lehrstuhls Biomaterialien. Glückwunsch zu diesem Erfolg!