Schülerinnen schnuppern in die Welt der Technik

Zwei Frauen einen Spielroboter auf einem Spielfeld genauer an.
(foto: FAU/Erich Malter)

Mädchen-und-Technik Praktikum 2022 – Anmeldung bis 29. Mai

Eine eigene App programmieren, herausfinden, wie aus einem flachen Stücke Metall ein Kochtopf oder ein Fahrradrahmen geformt wird oder ein Video mit beliebigem Hintergrund dank Green Screen drehen und verstehen, wie die Technik funktioniert. Das geht beim Mädchen-und-Technik-Praktikum der Technischen Fakultät der FAU. Von Montag, 5. September, bis Freitag, 9. September, erhalten die Schülerinnen Einblicke in verschiedene Berufe in Naturwissenschaft und Technik.

Schülerinnen der 7. bis 12. Jahrgangsstufe haben die Gelegenheit, sich aus über 25 verschiedenen Angeboten ein Programm zusammenzustellen. An einem Vormittag organisiert der Förderkreis Ingenieurstudium e.V. außerdem eine Exkursion zu Firmen in der Region. Ausführliche Informationen zum Programm und das Portal zur Anmeldung finden Sie auf www.maedchen-technik.de/

Astrid Nietzold
astrid.nietzold@fau.de