SAOT zeichnet innovative Photonik-Forschung aus

Samuel Grauer, PhD, der diesjährige Preisträger des SAOT Young Researcher Awards. (Bild: FAU/Erich Malter)

Der Photonik-Hub der FAU ehrt einen Nachwuchswissenschaftler mit 100 000 Euro und einer Gastprofessur

Mit dem Young Researcher Award (YRA) in Advanced Optical Technologies zeichnet die Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre herausragende Forschung aus und stellt ihnen Forschungsgelder und eine Gastprofessur an der FAU zur Verfügung. In diesem Jahr erhielt Samuel Grauer, PhD, den YRA.

Samuel Grauers Projekt „Physics-Informed 4D Imaging of Turbulent Flows” soll Einblicke in die komplexen Vorgänge von ökologischen und technischen Strömungen ermöglichen, wie beispielsweise von Meeresströmen oder Abgasen von Verbrennungsprozessen. Durch zeitaufgelöste optische Absorptionstomographie werden, ähnlich zur aus dem Krankenhaus bekannten Computertomographie, dreidimensionale Computermodelle der Strömungen erstellt. Diese wertet dann ein neuronales Netzwerk aus, das zuvor mit den dahinterliegenden physikalischen Gesetzen gefüttert wurde. Davon erhofft sich Samuel Grauer ein besseres Verständnis von skalaren Misch- und Reaktionsprozessen. Aktuell arbeitet er als Assistant Professor an der Pennsylvania State University. Während seines Aufenthalts in Erlangen wird er hauptsächlich mit dem Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LLT) und dem Lehrstuhl für Mustererkennung (LME) der Technischen Fakultät der FAU zusammenarbeiten. Hierfür erhält er 100 000 Euro um seine Forschungsideen umzusetzen.

Die Gewinner des SAOT Student Awards 2022
Die Gewinner des SAOT Student Awards 2022: Moritz Späth (2. v.l.), Lisa Ackermann (m.) und Dr. Marc-Oliver Pleinert (2.v.r.) mit Prof. Stefan Will (l.) und dem Präsidenten der FAU, Prof. Joachim Hornegger (r.).

Zusätzlich wurden auch vier Doktorandinnen und Doktoranden der FAU für ihre herausragenden Publikationen geehrt. Die SAOT Student Awards mit je 1000 Euro Preisgeld gingen an Lisa Ackermann, Dr. Yakun He, Dr. Marc-Oliver Pleinert und Moritz Späth. Mit dem SAOT Innovation Award wurde Alexandra Popp ausgezeichnet. Für ihr geplantes Vorhaben mit dem Titel „Arbitrary pulse shaper based on localized light-sound interactions“ erhält sie Förderung in Höhe von 20 000 Euro sowie ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

„Der Young Researcher Award repräsentiert all das, was wir mit der SAOT fördern wollen. Die SAOT steht für Exzellenz in Forschung und Ausbildung, für Internationalität, Interdisziplinarität, Innovation und Führungsverantwortung“, erklärt Prof. Stefan Will, Direktor und Co-Koordinator der SAOT. Bereits seit 2006 fungiert als interdisziplinärer Hub für Forschung an Photonik und optischen Technologien. Als Teil der FAU bietet die SAOT mit Workshops, Seminaren und Akademien ein herausragendes Ausbildungsprogramm für Doktorandinnen und Doktoranden aus zahlreichen Ländern. Darüber hinaus erhöht sie die öffentliche Sichtbarkeit der Forschung an Photonik und optischen Technologien in Erlangen und koordiniert Verbundanträge in diesen Themengebieten.

Dr. Johannes Knorr
SAOT – Director of Administration