Großes Interesse für Mädchen-und-Technik Praktikum

Eine Frau betrachtet einen Gegenstand aus Eisen, den sie in der Hand hält. Die Frau steht vor einer Wand, an der ein Netz gespannt ist.
(Bild: FAU / WW)

Technische Berufe als wählbare Alternative erleben

Technik ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Frauen nutzen Technik ebenso wie Männer, wirken aber an ihrer Gestaltung immer noch wenig mit. Über positive Technikerfahrungen und die Verknüpfung technischer Sachverhalte mit dem Alltag der Schülerinnen sollen im Mädchen-und-Technik Praktikum technische Berufe als echte, d.h. auch tatsächlich wählbare Alternative erlebt werden.

Das diesjährige Mädchen-und-Technik Praktikum fand vom 05. – 09.09.2022 an der Technischen Fakultät statt. Es gab 23 Versuchsstationen mit 63 Terminen, an denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 22 Lehrstühlen der Technischen Fakultät sowie einem Lehrstuhl der Naturwissenschaftlichen Fakultät als Versuchsbetreuer/-innen engagierten.

Versuche und Exkursion

75 Schülerinnen der 7. bis zur 11. Jahrgangsstufe ergriffen die Gelegenheit, an Versuchen zu Themen wie “Novel Food – Industrielle Mast von Mehlkäferlarven“, „Wir bauen einen ewigen Kreisel“, „Wir machen Kleidung smart“, „Vom Pulver zum Designobjekt“ und „Werkstoffe in Bewegung“ teilzunehmen und in die vielfältigen Aspekte der Technikwelt hinein zu schnuppern. In Gesprächsrunden mit Ingenieurinnen der Technischen Fakultät hatten die Schülerinnen die Möglichkeit direkt mit Role Models zu interagieren und ihre Fragen zu adressieren. Zudem konnten die Schülerinnen an einer Exkursion, die vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. organisiert wurde, zur Firma Schaeffler in Herzogenaurach teilnehmen.

Die Frauenbeauftragten bedanken sich bei allen teilnehmenden Lehrstühlen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die großartige Unterstützung.

Programm und angebotenen Kurse: Mädchen und Technik 2022

Astrid Nietzold, Assistentin der Frauenbeauftragten der TF