Neu an der Technischen Fakultät: Prof. Dr. Vasileios Belagiannis

Profilfoto von Prof. Belagiannis
Prof. Dr. Vasileios Belagiannis

Wir stellen Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Fakultät vor. Diesmal: Prof. Dr. Vasileios Belagiannis, seit 01.10.2022 W2-Professor für Maschinelles Lernen in der Signalverarbeitung.

Was war Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich war Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Was ist Ihr Forschungsgebiet/Forschungsschwerpunkt?

Das maschinelle Lernen hat die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz in den letzten Jahren beschleunigt. Computer Vision, medizinische Bildanalyse und Robotik sind einige der Bereiche, die Dank des maschinellen Lernens und insbesondere der tiefen neuronalen Netze wesentlich weiterentwickelt wurden. Ich beschäftige mich mit der Grundlagenforschung im Bereich des maschinellen Lernens, die oft mit Anwendungen aus den oben genannten Bereichen kombiniert wird. Probleme, wie das Lernen aus wenigen und manchmal verrauschten Beobachtungen, die Schätzung der Modellrobustheit oder das Lernen ohne annotierte Daten bilden einige meiner Forschungsthemen. Außerdem sind die Segmentierung und Erkennung von Objekten auf einem Bild oder die Vorhersage der Trajektorie von Agenten beim automatisierten Fahren praktische Fälle meiner Arbeit.

Ein besonderer Bereich meiner Forschung ist das maschinelle Lernen für ressourcenbeschränkte Hardware, wie z. B. eingebettete Systeme. Die Ausführung von Lernalgorithmen bei begrenzter Rechenleistung und Speicherkapazität ist nach wie vor ein großes Hindernis für die Skalierung des maschinellen Lernens auf eine breite Masse von Anwendungen.

Warum ist Ihnen Lehre wichtig?

Algorithmen des maschinellen Lernens leisten einen wichtigen Beitrag in verschiedenen Richtungen der Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Sie werden auch in den Bereichen Finanzen, Physik und Medizin eingesetzt. Daher vermittelt der Lehrbetrieb in den Bereichen maschinelles Lernen und Deep Learning den Studierenden einzigartige Kenntnisse, die sie in verschiedenen Gebieten nutzen können. Mein Lehrangebot umfasst Einführungsvorlesungen in maschinelles Lernen und Deep Learning sowie vertiefende und praktische Lehrveranstaltungen und Seminare.

Kontakt:

Prof. Dr. Vasileios Belagiannis