Unter den Meistzitierten ihres Faches

(Bild: FAU)

Zwei Wissenschaftler der Technischen Fakultät in der Highly Cited Researcher List 2022 vertreten

Die „Highly Cited Researchers List“ führt auch 2022 die insgesamt 6938 einflussreichsten Forscherinnen und Forscher weltweit auf. Mit 396 Forschenden auf der Liste liegt Deutschland auf Platz 4.

Insgesamt vier Forscher der FAU sind auf der Liste vertreten, darunter wieder zwei Professoren der Technischen Fakultät:

• Prof. Dr.-Ing. Robert Schober, Lehrstuhl für Digitale Übertragung
  • Prof. Dr. Christoph J. Brabec, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie).

Die Liste der Highly Cited Researchers 2022 stützt sich sowohl auf quantitative als auch auf qualitative Analysen, um Personen aus der ganzen Welt zu ermitteln, die einen bedeutenden und weitreichenden Einfluss auf ihre Forschungsgebiete ausgeübt haben. Ihre Leistungen werden durch mehrere, häufig von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zitierte Arbeiten belegt, die im Web of Science – einem Portal, dass verschiedene Zitations- und Literaturdatenbanken bündelt – nach Zitaten für Forschungsfeld und Jahr unter den obersten 1 Prozent liegen.

Die Liste der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit wird jährlich von dem Unternehmen Clarivate Analytics erstellt. Die gesamte Liste sowie ausführliche Informationen zur Analyse gibt es auf der Webseite von Web of Science.

Weitere Informationen:

Pressestelle der FAU