Sicherheitsrelevante Forschung: Aktualisierte Empfehlungen und Tätigkeitsbericht des Gemeinsamen Ausschusses von DFG und Leopoldina

Logo DFG
Quelle: DFG

Der Gemeinsame Ausschuss der DFG und der Leopoldina hat die Empfehlungen zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung aktualisiert und seinen vierten Tätigkeitsbericht vorgelegt. Daraus geht hervor, dass mehr als 120 Forschungseinrichtungen und -organisationen in Deutschland Kommissionen und Beauftragte etabliert haben, die für die ethische Bewertung sicherheitsrelevanter Forschung zuständig sind. Aspekte sicherheitsrelevanter Forschung und daran anknüpfende ethische Fragen rücken vermehrt in den Fokus, unter anderem durch Fortschritte bei der Forschung zu Künstlicher Intelligenz und zu pandemischen Erregern sowie durch wissenschaftliche Verflechtungen mit Staaten, in denen Menschenrechtsverletzungen und andere Verletzungen rechtsstaatlicher Prinzipien beobachtet werden.

Gemeinsame Pressemitteilung
Zu den Empfehlungen
Zum Tätigkeitsbericht
Mehr Informationen zum Gemeinsamen Ausschuss unter www.sicherheitsrelevante-forschung.org