FAU mit Top-Platzierungen im QS-Fächerranking

Blühende Blumen auf einer Wiese, im Hintergrund das Schloss in Erlangen. In der Mitte des Fotos sind drei blaue Balken eingefügt, die das Ergebnis des QS-Fächerrankings 2023 zeigen.

Werkstoffwissenschaften sind mit Abstand bestes internationales Top-100-Fach

Die meisten Fächer der FAU haben sich verbessert, vor allem die Employer Reputation ist gestiegen: Das geht aus dem aktuellen QS World University Subject Ranking hervor, das der Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds, veröffentlicht hat. Insgesamt ist die FAU mit sieben Fächern unter den besten 200 Universitäten weltweit vertreten.

Am besten schneidet die Universität erneut in den Werkstoffwissenschaften (Material Science) ab. Sie belegen weltweit Rang 70 und haben sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 25 Ränge verbessert, deutschlandweit liegt das Fach sogar auf Platz 6. Das Fach Chemieingenieurwesen (Chemical Engineering) gehört international zu den Top 150, Elektrotechnik (Electrical Engineering), Maschinenbau (Mechanical Engineering) sowie weitere Fächer der Medizinischen und Naturwissenschaftlichen Fakultät schaffen es unter die besten 200.

FAU auch deutschlandweit ganz vorne dabei

Auch deutschlandweit gehört die FAU zu den Top-Adressen, dieses Jahr ist die FAU gleich mit neun Fächern in den Top 15 vertreten. Das Fach Chemieingenieurwesen hat erneut Platz 5 national erreicht. Deutschlandweit haben es auch Elektrotechnik, Materialwissenschaften und Maschinenbau unter die Top 10 geschafft.

Den gesamten Beitrag der FAU zum Thema können Sie hier nachlesen.

Über das QS-Fächerranking

Beim QS-Fächerranking wurden knapp 1600 Universitäten weltweit gerankt und über 16 Millionen Publikationen und 117 Millionen Zitationen analysiert. Das Ranking basiert größtenteils auf einer Umfrage unter von Forschenden und Arbeitgebenden. In diesem Jahr wurde der Indikator „International Research Network“ neu eingeführt, der angibt, wie effizient eine stabile Forschungszusammenarbeit aufgebaut wird. Neu im Ranking dabei waren eine ganze Reihe von Fächern und zwar Betriebswirtschafslehre und Management (Business and Management Studies), Geophysik (Geophysics), Geo- und Meereswissenschaften (Earth and Marines Sciences) sowie Linguistik (Linguistics).

Dr. Amelie Feder
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen