Neu an der Technischen Fakultät: Prof. Dr. Bastian Etzold

Portraitfoto von Prof. Dr. Bastian Etzold
Prof. Dr. Bastian Etzold, Professur für Power-to-X-Technologien an der FAU. (Bild: FAU/Harald Sippel)

Prof. Dr. Bastian Etzold – W3-Professur für Power-to-X-Technologien

Wir stellen Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Fakultät vor. Diesmal: Prof. Dr. Bastian Etzold, W3-Professur für Power-to-X-Technologien, seit 01.08.2023 an der Technischen Fakultät, Department CBI.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Mit grünem Strom, Wasser und Kohlendioxid aus der Luft chemische Produkte herstellen und Energie speichern oder kurz: Power-to-X.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Unser Lebensstandard, alltägliche Produkte und Hightech-Anwendungen brauchen zu Beginn Energie und Produkte der chemischen Industrie. Beides nachhaltig zu gestalten, treibt mich an.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich habe an der Technischen Universität Darmstadt das Fachgebiet für Technische Chemie 1 innegehabt.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Die Holzterrasse am Ufer der Pegnitz bei den neuen Laboren in Fürth Uferstand. Ein toller Gegenpol zu Labor und Büro, der zu Kreativität aber auch Gesprächen abseits der Wissenschaft einlädt.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Ein leeres Blatt Papier und ein Stift.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Astronaut, das ist doch klar :-).

Wenn ich nicht als Professor unterwegs bin, dann …

… genieße ich die Zeit mit meiner Familie. Da kann ein Trail rufen, der Badesee, Hausaufgaben oder Kinderbücher, das Familienleben ist Abwechslung pur. Highlight ist dann Zeit nur mit meiner Frau, egal ob beim Spazieren oder mit einem Glas Rotwein beim Italiener.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Den Jakobsweg wandern.

Prof. Dr. Bastian Etzold