Forscherinnen-Camp für Schülerinnen

14 Jugendliche stehen und knien nebeneinander und blicken freundlich in die Kamera.
Forscherinnen-Camp an der Technischen Fakultät (Bild: Robin Laurer)

Offene Türen für Schülerinnen an der Technischen Fakultät und bei Siemens Healthineers

Schülerinnen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen, ist nach wie vor essentiell, um den Frauenanteil in diesem Bereich zur erhöhen. Eine Gelegenheit dazu bot das 13. Forscherinnen Camp an der Technischen Fakultät vom 29. Oktober bis 3. November 2023. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium.

Künstliche Intelligenz und medizinische Bildgebung

Die Teilnehmerinnen aus ganz Bayern, Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren, konnten sich in diesem Jahr mit dem Thema Künstliche Intelligenz und medizinische Bildgebung befassen. Sie konnten an der Professur Artificial Intelligence in Medical Imaging und am Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik, vertreten durch Prof. Dr.-Ing. Katharina Breininger, Tamara Reuter und Benjamin Baumgärtner sowie bei Siemens Healthineers in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit mit MRT (Magnetresonanztomographie)- und CT (Computertomographie)-Scans Erfahrungen sammeln.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die Teilnehmerinnen ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Unternehmens- und Hochschulvertreter/-innen sowie ihren Familien.

Astrid Nietzold
Assistentin der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Technischen Fakultät
astrid.nietzold@fau.de