Karlheinz Brandenburg von Society of Motion Picture and Television Engineers ausgezeichnet

Quelle: FAU/ Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. h.c. Karlheinz Brandenburg, Erfinder des MP3-Formats

Der Erlanger Wissenschaftler, Forscher und Unternehmer Prof. Dr.-Ing. Brandenburg wird von der prestigeträchtigen Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) ausgezeichnet.
Am 19. Oktober 2023 fand die Preisverleihungsgala in Hollywoood statt.

Mit seiner Dissertation, die er 1989 an der Technischen Fakultät der FAU verfasste, legte er das Fundament für die Entwicklung der portablen Musik. Die Forschung daran setzte er in Zusammenarbeit mit dem Team des Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS fort.

Das Ergebnis waren Audiocodecs, wie wir sie heute noch nutzen, allen voran MPEG-1 Layer 3 (mp3) und MPEG-2 Advanced Audio Coding (AAC).

Für diese Verdienste wird er nun von der SMTPE mit der Digital Processing Medal ausgezeichnet. Der Preis würdigt bedeutende technische Errungenschaften bei der digitalen Verarbeitung von Inhalten für Kinofilme, Spiele, Fernsehen und andere digitale Medien.