Preis für gute Lehre an Marcel Bartz

2 Personen in dunklen Anzügen stehen nebeneinander und blicken freundlich in die Kamera. Sie halten zusammen eine weiße Mappe in der eine Urkunde liegt in der Hand.
Dr.-Ing. Marcel Bartz und Wissenschaftsminister Markus Blume (Bild: StMWK/Thomas Riese)

Für herausragendes Engagement und exzellente Qualität der Lehre

Mit dem Preis für gute Lehre fördert das bayerische Wissenschaftsministerium herausragendes Engagement und die exzellente Qualität der Lehre. Dieses Jahr wurden 20 Dozierende ausgezeichnet, darunter Dr.-Ing. Marcel Bartz vom Lehrstuhl für Konstruktionstechnik (Department Maschinenbau) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Den Rahmen der diesjährigen Verleihung bildete ein Tag für gute Lehre an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Im Fokus der Veranstaltung standen Möglichkeiten zur Gestaltung effektiver Lehr- und Lernprozesse. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume hat den Preis für gute Lehre überreicht.

Preisträger Marcel Bartz

Praxisbezug: In seiner Lehre legt Dr. Bartz neben theoretischen Wissensinhalten einen starken Fokus auf die Berufs- und Lebenspraxis, insbesondere im Rahmen des „Konstruktiven Projektpraktikums“. So haben Studierende der FAU unter seiner Leitung im Rahmen der “Ingenieure ohne Grenzen Challenge” unter anderem nachhaltige Lösungen zur Energieversorgung in Nepal entwickelt. Ein aktueller Fokus dieses Praktikums liegt auch auf der Mechatronisierung, indem autonom fahrende Fahrzeuge von der Idee bis zum Prototyp entwickelt werden.
Feedbackkultur: Das Prinzip von Dr. Bartz ist es, die Lehre für die Studierenden transparent zu gestalten und die Studierenden immer wieder in die Diskussion mit einzubeziehen. Dazu gehört die Diskussion positiver und negativer Rückmeldungen und die Erläuterung der Wahl der Lehrinhalte.
Innovativ: Dr. Bartz wendet eine breite Palette innovativer Methoden an. In den Vorlesungen werden unter anderem digitale Umfragetools wie Tweedback genutzt, um auf Verständnisfragen von Studierenden während der Vorlesung einzugehen.

Weiter Informationen

Dr.-Ing. Marcel Bartz