Girls‘ Day an der Technischen Fakultät

In zwei Reihen stehen und knieen mehrere Personen nebeneinander und blicken n die Kamera. Vor ihnen stehen drei kleine selbstgebaute Fahrzeuge.
Foto: Dr. Oliver Kreis | FAU

Junge Frauen für MINT-Fächer begeistern

Die Technische Fakultät hat sich beim Girls’ Day 2024 wieder besonders engagiert gezeigt! An mehr als 20 Versuchsstationen in den Departments  konnten über 150 interessierte Schülerinnen der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe spannende Experimente durchführen. Die Themen reichten von “Novel Food – Verfahrenstechnik beim Muffin-Backen” über das Löten eines LED-Gadgets bis hin zu “Kriminelle KI” und “Bad Vibes – Wenn dein Handy-Vibrationsalarm zum Erdbeben wird”. Auch “Polymere Werkstoffe – Nachhaltigkeit und Recycling” stand auf dem Programm.

Die Technische Fakultät setzt sich besonders dafür ein, junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern. Die Schülerinnen waren wieder so begeistert vom Girls’ Day an der Technischen Fakultät, dass sich einige bereits für das “Mädchen-und-Technik Praktikum” im September angemeldet haben.

Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrstühle, die sich mit viel Engagement beteiligt haben! Der Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst sowie der Dekan der Technischen Fakultät schließen sich diesem Dank an.

Astrid Nietzold
Assistentin der Frauenbeauftragten der Technischen Fakultät