Drei Forscher der Technischen Fakultät gehören zu den Meistzitierten ihres Fachs

Drei Wissenschaftler der Technischen Fakultät gehören in diesem Jahr zu den meistzitierten Forscherpersönlichkeiten ihres Fachs. Insgesamt führt die „Highly Cited Researchers List“ die knapp 6200 einflussreichsten Forscherinnen und Forscher weltweit in 21 verschiedenen Disziplinen auf.

Ihre Leistungen werden durch mehrere, häufig von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zitierte Arbeiten belegt, die im Web of Science – einem Portal, dass verschiedene Zitations- und Literaturdatenbanken bündelt – nach Zitaten für Forschungsfeld und Jahr unter den obersten 1 Prozent liegen. Führend dabei sind in diesem Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den USA vor China und Großbritannien. Deutschland liegt mit 345 Forscherinnen und Forschern auf Platz vier.

Drei Forscher der TF gehören diesem Jahr den „Highly Cited Researcher“ an:

• Prof. Dr. Christoph J. Brabec, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie), in der Kategorie „Materialwissenschaften“
  • Prof. Dr. Patrik Schmuki, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik), in der Kategorie „Fachübergreifend“
  • Prof. Dr. Robert Schober, Lehrstuhl für Digitale Übertragung, in der Kategorie „Informatik“.

Die Liste der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit wird jährlich von dem Unternehmen Clarivate Analytics erstellt. Die gesamte Liste sowie ausführliche Informationen zur Analyse gibt es auf der Webseite von Web of Science.

Den vollständigen Beitrag der FAU finden Sie hier.