DHV-Newsletter: Hochschullehrer/innen unter Druck?

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: HP DHV

Die meisten Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer fühlen sich in ihrer Forschung und Lehre frei. Allerdings hat in jüngster Zeit das Gefühl, unter dem Druck des Meinungsklimas zu stehen, zugenommen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter Universitätsprofessorinnen und -professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hervor, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Deutschen Hochschulverbandes und der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt hat.

Sahen sich in einer vorangegangenen Umfrage aus dem Jahr 2019/20 noch 31 Prozent der Befragten in dem Gefühl bestätigt, in ihrer Lehre durch formelle oder informelle Vorgaben zur Political Correctness stark oder etwas eingeschränkt zu werden, sind es aktuell 40 Prozent, die dies tun. Auch der Anteil der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sagen, Political Correctness verhindere es, dass man bestimmten Forschungsfragen nachgehen könne, ist seit der Jahreswende 2019/20 von 13 auf 18 Prozent gestiegen. Besonders Befragte aus den Geistes- und Sozialwissenschaften stimmten in der aktuellen Umfrage dieser Aussage wesentlich häufiger zu als noch vor knapp zwei Jahren.

Allmählich wandelt sich auch das Berufsverständnis der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. Auf die Frage, welche Aufgaben die Wissenschaft habe, antworteten die allermeisten Befragten mit den zu erwartenden Verweisen auf klassische Punkte wie „Neues entdecken“ (92 Prozent), „Wissen weitergeben“ (89 Prozent) und „Wissenslücken schließen“ (81 Prozent). Jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter 40 Jahren führten allerdings deutlich häufiger als Über-50-Jährige an, dass es eine Aufgabe der Wissenschaft sei, den gesellschaftlichen Fortschritt voranzutreiben (61 gegenüber 50 Prozent) oder öffentliche Debatten anzustoßen (47 zu 39 Prozent).
https://www.hochschulverband.de/fileadmin/redaktion/download/pdf/aktuelles/Online_Befragung_-_Das_geistige_Klima_an_den_Universitaeten.pdf