2 Minuten Wissen: Was ist Projection Mapping?

ein turnschuh
Klein et al., "Scan&Paint: Image-based Projection Painting”, (2021)

In „2 Minuten Wissen“ stellen wir spannende Projekte und Forschungsgebiete aus den Bereichen Ingenieurwesen und Informatik vor, an denen Studierende und Forschende Hand in Hand arbeiten.

Was ist Projection Mapping?

Wer schon einmal ein eigenes Design für Sneaker, Taschen und Co. entwerfen wollte, kennt das Problem: Eigentlich kann man sich das Design am besten abseits vom Computer und direkt auf dem echten Objekt vorstellen. Aber wer wagt sich schon sofort mit echter Farbe an die eigenen Lieblingsstücke? Stattdessen bräuchte man digitale Malmethoden – nur eben auf dem echten Objekt. Das klingt erst mal paradox, aber die “Projection Painting”-Technik macht es möglich!

Der Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung (LGDV) hat dafür das System Scan&Paint entwickelt, das in diesem Video vorgestellt wird. Das System verwendet nur kostengünstige Hardware (eine Farb- und Tiefenkamera und einen Projektor) und erstellt selbstständig 3D-Scans vom Objekt, während es virtuell bemalt wird. Auf Basis dieser Scans werden automatische Lichtberechnungen durchgeführt, mit denen die virtuelle Farbe realistisch vom Projektor auf das Objekt projiziert wird. So kann man sich das eigene Design unmittelbar und in echt anschauen.

Weitere Informationen zum Thema:

Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung

https://www.lgdv.tf.fau.de/

Weitere Videos aus der Reihe 2 Minuten Wissen:

2 Minuten Wissen