2 Minuten Wissen: Recycling und Bildverarbeitung

Multispektrale Kamera
FAU / EEI

In „2 Minuten Wissen“ stellen wir spannende Projekte und Forschungsgebiete aus den Bereichen Ingenieurwesen und Informatik vor, an denen Studierende und Forschende Hand in Hand arbeiten. Hier zum Thema:

Recycling und Bildverarbeitung

Wie hängen Recycling und Bildverarbeitung miteinander zusammen? In dieser Episode von 2 Minuten Wissen geht es um multispektrale Kamera Arrays, also Kameras die mehr als nur die gewöhnlichen drei Kanäle aufnehmen, zum Beispiel auch im infraroten Bereich des Spektrums.

Dieses Array besteht aus neun Kameras, angeordnet in einem 3×3 Gitter. Dementsprechend nimmt das Array 9 unterschiedliche spektrale Bereiche auf. Ziel der Bildsignalverarbeitung ist es jetzt, dass es so aussehen soll, als ob alle Kameras von der Zentrumskamera aufnehmen, da die überlagerten Rohaufnahmen nicht zu gebrauchen sind.

Mit einem solchen Kamera Array lassen sich dann zum Beispiel Kunststoffe klassifizieren, da verschiedene Kunststoffe spezifische Molekülanordnungen haben und somit das infrarote Licht unterschiedlich absorbieren. Wenn man diese Bänder nun gezielt mit dem Kamera Array aufnimmt schafft man es Kunststoffe zu sortieren und ermöglicht es diese wieder sortenrein einzuschmelzen.

 

 

Weitere Informationen

Frank Sippel
Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung

Weitere Videos aus der Reihe 2 Minuten Wissen:

2 Minuten Wissen