Erfolgreiche Habilitation: Dr. habil. Anna Maria Becker

Frau Becker hält ihre Habilitationsurkunde in der Hand, daneben steht Professor Willner. Beide sehen freundlich in die Kamera.
Prof. Dr. Kai Willner und Dr. Anna Maria Becker (Foto: FAU / TF Dekanat)

Dr. habil. Anna Maria Becker hat ihre Habilitation im Fachgebiet Bioverfahrenstechnik erfolgreich abgeschlossen. Der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Kai Willner, gratulierte bei der Übergabe der Habilitationsurkunde zum Erhalt der Lehrbefähigung.

Ihre Motivation zu habilitieren und ihre Pläne für die Zukunft hat uns Frau Becker in einem Kurzinterview verraten. Der Öffentlichkeit wird Frau Becker ihre Forschung voraussichtlich am Tag des Department CBI im nächsten Jahr vorstellen.

Thema der Habilitationsschrift

“Biotechnology for and with use of aquatic organisms: novel strategies to contribute to sustainable development goals”

Was war Ihre Motivation zu habilitieren?

Ich wollte schon immer einen Beitrag zur Gesellschaft leisten und freue mich sehr, wenn ich mit meiner Forschung zu mehr Nachhaltigkeit für die Zukunft beitragen kann. Seit meinem Studium an der Technischen Universität in Danzig beschäftige ich mich mit Umweltfragen und damit, was Technik und Ingenieurwesen für den Schutz unserer Erde leisten können. Meine Liebe zur Forschung entdeckte ich während meiner Masterarbeit und konnte sie später durch eine Promotion am Lehrstuhl für Umweltchemie und Ökotoxikologie an der Universität Bayreuth vertiefen. Am Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik der FAU lernte ich das große Potenzial der Biotechnologie kennen, unsere Zukunft ressourcenschonend zu gestalten. Hier konnte ich selbständig über die Richtung meiner Forschung entscheiden und mich den Themen widmen, für die ich brenne. Gleichzeitig durfte ich mein Wissen und meine Begeisterung für die Wissenschaft in den eigenständig gestalteten Lehrveranstaltungen und bei der Betreuung vieler Abschlussarbeiten an einige junge Forscher weitergeben. All dies, zusammen mit der Tatsache, dass ich das, was ich mir vorgenommen habe, gerne erfolgreich zu Ende bringe, hat mich zur Habilitation motiviert.

Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass die letzten Jahre einfach waren. Gerade der Spagat zwischen Forschung, Hochschulbetrieb und Familie kann besonders herausfordernd sein. Daher bin ich sehr froh, dass ich vorerst am BVT-Lehrstuhl bleiben und das Team mit meiner Erfahrung und meinem Wissen unterstützen kann. Was sonst noch auf mich zukommt, werden wir sehen. Ich halte meine Augen und Ohren für alle Möglichkeiten und Chancen offen.

Dr. habil. Anna Maria Becker

Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik

Haben Sie Fragen zum Habilitationsverfahren an der Technischen Fakultät? Sie finden Informationen und Ansprechpersonen rund um das Thema Habilitation auf dieser Webseite.